C++

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

blizzard001

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin ein Neuling, was Android angeht und habe auch erst vor kurzem angefangen mich für das Programmieren zu interessieren, jetzt habe ich anfängliche Kenntnisse in C++ und wollte fragen, ob ich damit auch Programme für android schreiben kann oder undter Windows bzw. Linux verwendete Programme auch auf dem Handy nutzen kann.

Die primäre Programiersprache für Android ist Java, aber mit einer anderen Grafik-Bibliothek (nicht AWT und nicht Swing). Insofern muss man Android-SDK neu lernen.

Sollte aber für einen erfahrenen Programmierer kein Problem sein...

Was Du mit C / C++ Kenntnissen machen kannst, ist an der Linux-Basis von Android schrauben...

Grüsse Uwe

Wie Uwe schon sagte ist Java die Programmiersprache schlechthin für Android Apps.

AAAAAAAAABER die Aussage
u.k-f schrieb:
Was Du mit C / C++ Kenntnissen machen kannst, ist an der Linux-Basis von Android schrauben...
ist so nicht ganz korrekt...

Siehe dazu: Android NDK | Android Developers

Ändert aber nichts daran, dass Java, also die reine Nutzung des Android SDKs, quasi Standard ist und das NDK nur bei rechenintensiven Apps oder sonstigen Apps, die direkt von nativen Code profitieren, empfohlen wird.

also sollte ich wenn ich etwas Programmieren will immer Java nehmen, laufen die Androidprogramme eigendlich dann auch auf anderen Betriebssystemen?

Nein,
bzw theoretisch wäre das machbar, wenn du das gesamte Android SDK nachprogrammierst aber du müssten dann dein Programm nochmal mit Java kompilieren, da Android zwar Java als Sprache nur aber einen anderen Bytecode erzeugt.

Aber das ist alles sehr theoretisch und ich glaube das hat auch noch niemand gemacht :D

• Danke
Reaktionen: blizzard001
ok, danke :)

Es gibt grundsätzlich noch die Möglichkeit mit Basic4Android zu programmieren ...

reneph schrieb:
Wie Uwe schon sagte ist Java die Programmiersprache schlechthin für Android Apps.

AAAAAAAAABER die Aussage

ist so nicht ganz korrekt...

Siehe dazu: Android NDK | Android Developers

Ändert aber nichts daran, dass Java, also die reine Nutzung des Android SDKs, quasi Standard ist und das NDK nur bei rechenintensiven Apps oder sonstigen Apps, die direkt von nativen Code profitieren, empfohlen wird.

Man sollte den Unterschied zwischen 'Unvollständig' und 'nicht ganz korrekt' kennen. Ich habe nie 'nur' geschrieben :flapper:

Zum Kiwi++Kernel gehört auch eine Java-App die über jni auf eine C-Lib zugreift (um dann über Assembler auf den Kernel). Dass man aber aus C/C++ heraus eine Möglichkeit hätte Fenster zu öffnen, wäre mir nicht bekannt (Nur bestehende Fenster modifizieren...)

Was das Thema auf anderen Plattformen laufen angeht: Da besteht natürlich das Problem, dass Android-Apps auf die GUI-Elemente des Android-SDK aufsetzen, Java-Programme für andere Plattformen i.A. auf AWT oder Swing. Daher ist es bestimmt einfacher, eine App neu zu schreiben als zu versuchen, die zu Portieren (Allein schon wegen der 'Lifecycle' Geschichte in Android...)

Grüsse Uwe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten