Clientseitige Speicherung der Bilder

A

AndrejEdd

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen

Ich Frage mich was der beste Ansatz wäre für eine App und als Vergleich habe ich Instagram gewählt.

Bei instagram kann man sich einloggen und dann die Mobilen-Daten abstellen, beim navigieren auf sein eigenes Profil werden die Bilder trotzdem dargestellt, somit sind die Clientseitig gespeichert (auch wenn man sie aus der Galerie löscht werden sie angezeigt). Somit werden diese Bilder irgendwo Clientseitig abgespeichert...

Nun wollte ich auch mal so eine App entwickeln und nun kam mir folgende Frage auf:
Was ist der beste Weg um die Bilder dar zustellen?
1. Beim Aufruf des eigenen Profiles, werden die Pfade aus der DB gelesen und an die App geschickt, die App ruft dann die Bilder von einem File-Server auf via diese Pfade.
2. Pfade clientseitig abspeicjhern somit ist die abfrage auf die Datenbank nicht nötig und somit kann einfach vom File-Manager direkt angezeigt werden.
oder:
3. (wie es Instagram löst) Die Bilder clientseitig abspeichern und somit ist der zugriff auf den File-Server auch nicht nötig, jedoch benötigst es Speicherplatz und beim hochladen eines Bildes, muss der komplette BLOB vom Server zurück gegeben werden und die ganzen BLOB's clientseitig abgespeichert werden um die Bilder dann auch darstellen zu können

Welche davon wäre die beste? Wie würd ihr es machen? Löst Instagram die 3. nur weil sie verdammt schnelle Server haben? Der Nachteil bei der 3. Variante wäre, das wenn irgendwie ein Reload auf den Server gemacht wird, müssen die Pfade geholt werden (was Ressourcen benötigt, jedoch nicht viel) danach noch alle Bilder (wohin die Pfade zeigen) was sehr viiiiiel Ressource benötigt, vorallem wenn jemand 5000+ Bilder hat werden eine Menge BLOB's zurück gegeben...
 
Bilder als Blob in einer Datenbank zu speichern ist keine performante Lösung. Normalerweise speichert man das Bild in einem eigenen Verzeichnis, und speichert in der DB nur den Pfad.
Ob du die Bilder auf dem Tablet oder Server speicherst ergibt sich eher aus den Anforderungen. Bilder auf dem Device verbrauchen Speicherplatz, werden aber schneller geladen und sind offline verfügbar.
Bilder auf dem Server sind zentral verfügbar, müssen aber geladen werden (Mobildatenvolumen, hoher Stromverbrauch).

Welche Lösung du brauchst, ergibt sich aus den Erfordernisse deiner App. Und ohne genauere Beschreibung deiner App kann dir hier keiner einen wirklich guten Rat geben.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.540
Sempervivum
S
B
Antworten
6
Aufrufe
1.016
jogimuc
J
softwaretk
Antworten
3
Aufrufe
1.189
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten