Cloud coding

  • 7 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Schemen

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,

ich kann an meinem Laptop, also wenn ich unterwegs bin, nicht vernünftig für Android programmieren, weil die Ressourcen darauf sehr beschränkt sind.

Deshalb habe ich mal im Internet gesucht, ob es keinen cloud coding service gibt. Was ich damit meine ist: Ein Rechner, der mir anbietet den Code, den ich an ihn schicke für mich zu kompilieren und evtl auch den Emulator über die Cloud laufen zu lassen. Je nach Größe könnte man ja vielleicht auch die App die dann kompiliert wurde aufs Handy laden zum testen.

Außerdem wäre cool daran, dass man nicht viel Herunterladen und installieren muss und man viel Zeit und Aufwand spart. Wenn man dann auch mal etwas Code geschrieben hat, es läuft und Spaß macht, dann fällt es vermutlich auch leichter den Kram zu installieren. So könnte man also vermutlich auch mehr Leute zum Apps programmieren bekommen.

Was meint ihr, gute Idee oder unrealistisch wegen zu viel Ressourcen, deren Kosten man nicht mit Werbung wieder reinholen könnte?

Freue mich auf Antworten,
Schemen
 
M

miha

Erfahrenes Mitglied
Könntest dir zu Hause einen Rechner hinstellen und mit dyndns erreichbar halten. Dann mit dort über ssh mit ant compilieren (mobil bearbeitete sourcen über svn oder wasimmer synchronisieren) und dir das apk wieder auf dein Android holen.

Gesendet von meinem SK17i mit der Android-Hilfe.de App
 
S

Schemen

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke für den Rat miha. Daran hab ich auch schon gedacht, wusste aber nicht wie man das umsetzt. Vielleicht versuche ich das auch mal, aber dann brauche ich einen Computer der immer an ist bzw muss einen immer anlassen. Solche Sachen sind vermutlich einiges leichter mit einem Linux Rechner oder?
 
M

Murbertus

Neues Mitglied
Einfacher Vorschlag: neuer Laptop, dann muss zu Hause nicht immer ein PC an sein. ;)
 
S

Schemen

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ja geht natürlich auch... aber ich fand die Idee mit dem Cloud Compiling eigentlich ganz cool. Aber ich seh schon, scheinbar nicht so eine gute Idee, am Feedback gemessen. Und vermutlich unrealistisch :(
 
M

Murbertus

Neues Mitglied
Sicher nicht unlösbar, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand dafür nicht. ;)

Außerdem brauchst du dann unterwegs immer eine Internetverbindung. ;)
 
T

TheEvilOne

App-Anbieter (In-App)
Mit Citrix ist das ziemlich einfach umzusetzen.

Dort werden übers Netz quasi Bilder übertragen und die Rechenoperationen finden nur auf dem PC zu Hause statt. Notwendig dafür ist halt eine ständige Internetverbindung.
 
S

sunny24m

Neues Mitglied
I wish you could do it but don't think it's possible to do so. I have never tried to run an android application on an emulator, running on cloud.
 
Oben Unten