1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. r4in, 13.06.2012 #1
    r4in

    r4in Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi Leute,

    ich hab ein kleines Problem, ich habe in meinem erstellen ContextMenu, zu den Menupunkten die ich angelegt habe, zwei zusätzliche vom OS "einfügen" und "eingabemethode"

    wenn ich das onLongclick Event benutze, dann führt er zwar die Aktion aus, bei der Rückkehr erscheint aber dann "einfügen" als Contextmenu.

    beide Methoden treten auf bei den EditTexten in Anrdoid 2.XX auf, in Android 4.XX
    passiert dieses nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit dieses zu unterbinden??

    Danke im vorraus.

    Grüße
     
  2. Tom299, 13.06.2012 #2
    Tom299

    Tom299 Android-Experte

    Um ein Item hinzuzufügen kann man ja folgendes tun:
    Code:
    @Override
    public void onCreateContextMenu(ContextMenu menu, View view, ContextMenu.ContextMenuInfo menuInfo)
    {
           if(view.getId()==R.id.MyEditTextId)
           {
                menu.add(Menu.NONE, MyMenu, Menu.NONE, R.string.MyMenuText);
           }
           else
              super.onCreateContextMenu(menu, view, menuInfo);
    }
    
    wenn du vorher menu.clear() aufrufst, könnte evtl. dein Problem gelöst sein. habs aber selbst noch nicht versucht. vielleicht macht das betriebssystem auch später erst seine einträge hinzu. aber ein versuch ist es wert.

    vielleicht wird das betriebssystem-menu auch beim aufruf von super hinzugefügt.
     
    r4in gefällt das.
  3. r4in, 13.06.2012 #3
    r4in

    r4in Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi,

    danke für deine schnelle Antwort aber leider das gleiche Ergebnis.:winki:
     
  4. Sentenza, 13.06.2012 #4
    Sentenza

    Sentenza Erfahrener Benutzer

    Hi, dein OnLongClickListener muss true zurückgeben, damit dass System weiß dass du den Longclick abgearbeitet hast.
     
    r4in gefällt das.
  5. r4in, 14.06.2012 #5
    r4in

    r4in Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi ihr beiden,

    tausend Dank für eure Hilfe!!!!

    @Tom229
    Danke, du hattest Recht mit dem menu.clear(), ich hab jetzt noch zusätzlich menu.clearHeader() eingebaut und es funzt super!

    @Sentenza
    Danke, ich hab das mit dem return true wohl irgendwie überlesen haben, zu viele Bäume im Wald :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ERLEDIGT] Wandernder Text Android App Entwicklung 17.10.2017
[OFFEN] Youtube Link Teilen mittels Post auf PHP Script Android App Entwicklung 14.10.2017
[OFFEN] Lists-in-List-Problem Android App Entwicklung 12.10.2017
[OFFEN] Problem mit meiner Login App Android App Entwicklung 10.06.2017
[OFFEN] git-Problem in Android Studio (Windows) Android App Entwicklung 24.05.2017
[ERLEDIGT] put in HashMap bringt App zum abstürzen Android App Entwicklung 22.05.2017
[OFFEN] Menu zeigt keine Icons nur ... Android App Entwicklung 09.05.2017
[ERLEDIGT] Problem mit Async Task und auszuführender Aufgabe Android App Entwicklung 02.05.2017
[ERLEDIGT] Problem beim Starten einer neuen Activity Android App Entwicklung 21.03.2017
Excel Dokument mithilfe von JExcelAPI auslesen funktioniert nicht :/ Android App Entwicklung 02.03.2017
Du betrachtest das Thema "Context Menu / onLongClick Problem" im Forum "Android App Entwicklung",