Darstellung Karte aus ListActivity heraus

W

Wicki12

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

meine App besteht aus einer MainActivity und einer ListActivity. In letzterer ermittle ich aus einer Datenbank die Google-Koordinaten von bestimmten Ortschaften und möchte nun die zugehörige Karte darstellen. Ich wollte nun zu diesem Zweck per Intent eine MapActivity starten. Als separate App funktioniert die MapActivity, aber mit
Code:
startActivity(context,intent) bzw. startService(intent)
geht das nicht (Fehler NoClassDefFoundErr).
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß Wicki
 
Zuletzt bearbeitet:
warum versuchst du es überhaupt mit startService ?

das weißt auf fehlende grundlagen hin.

von der einen zeile ist es aber nicht möglich deinen fehler zu finden.

du hast ja von deiner mainactivity auch die listactivty gestartet. genau gleich machst es dann mit deiner mapactivity

btw: du musst das api level auf eines mit google APIs setzen, sonst gibts keine maps funktionalität. evtl fehlt das ja
 
du hast ja von deiner mainactivity auch die listactivty gestartet. genau gleich machst es dann mit deiner mapactivity
Genau das habe ich per "startActivity" auch gemacht, aber leider funktioniert es eben bei der MapActivity nicht. In einem Versuch habe ich in
Code:
class MyLocation extends MapActivity
das "Map" mal weggelassen (und eine zu überschreibende abstrakte Mehode ausgeblendet), dann wurde die Klasse zumindest gestartet, nur dann funktioniert eben das Mapping nicht.
Mir ist auch nicht klar, wo Android nach der ClassDefinition sucht, die Klasse selbst ist offensichtlich verfügbar.
Ein Workaround wäre für mich, wenn ich aus meiner ListActivity die MapActivity als selbständige App (als solche funktioniert sie) mit Parameterübergabe starten könnte. Nur weiss ich nicht wie das geht.
Bitte um Hilfe.

Gruß Wicki
 
ja dann hast du das falsche api level gesetzt, wie oben geschrieben.

die maps funktionalität benötigt SDK mit Google API

-> Projekteinstellungen
 
ich habe den Fehler gefunden. API-Level war richtig, Google API war gesetzt. Ich hatte in der Manifest-Datei die Anweisung
Code:
<uses-library android:name="com.google.android.maps" />
ausserhalb der application-Anweisung statt innerhalb angeordnet.
Dank für Deine Hilfe.
Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie man aus einer App heraus eine andere starten kann ?

Gruß Wicki
 
ah ja genau, dass ist auch noch nötig

geht alles gleich - musst nur wissen was du starten willst
 
geht alles gleich - musst nur wissen was du starten willst
Was bedeutet konkret geht alles gleich ? Was ich starten will weiss ich natürlich, davon kenne ich den App-Name,Package- und Klassenname. Aber wie muss ich das in Code umsetzen ?

Hat sich erledigt, habe im Netz einen Code gefunden !

http://stackoverflow.com/questions/3872063/android-launch-an-application-from-another-application

Gruß Wickihttp://stackoverflow.com/questions/3872063/android-launch-an-application-from-another-application
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
954
Robby1950
R
B
Antworten
6
Aufrufe
1.016
jogimuc
J
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
530
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten