Darstellungsproblem in WebView

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

_Coco_

Neues Mitglied
1
Ahoi Gemeinde!
Wieder ein mal benötige ich eure Hilfe. Ich habe ein WebView worin ich eine URL lade:

Code:
        MyWebViewClient wvc = new MyWebViewClient();
        setContentView(R.layout.activity_fotos);
        WebView lWebView = (WebView)findViewById(R.id.FotoView);

//Set WebView as WebView-Client within App
        lWebView.setWebViewClient(wvc);
        lWebView.setInitialScale(56); 
        lWebView.loadUrl("klassenfahrten-matthes.de/_AppFotos/uebersicht.php");
Geladen wird eine PHP-Datei. Klappt super, auch dass der Nutzer innerhalb der App bleibt, sobald ein Link getippt wird (und nicht der Default-Browser geladen wird). Nur ich habe arge Darstellungsprobleme, sowohl im WebView als auch in meinem Default-Browser, wenn ich dort die URL direkt eingebe.

Hier mal der Screenshot wie die Seite gleich zu Beginn aussieht.:
screenshot5.png

Darstellung ist hier ok.
Der User kann nun ein Reisezeitraum wählen und die Seite wird erneut geladen, Php zieht alle relevanten Daten aus einer Datenbank und erstellt ein Ausklapp-Menü. Nun kommt es zur fehlerhaften Darstellung, obwohl sich am HTML-Gerüst (und im CSS schon mal gar nicht) nichts ändert. Lediglich werden weitere Tabellen-Zeilen eingefügt:
screenshot6.png

Nun kommt die Krux. Wenn ich jetzt ein 2. Mal eine andere Reise auswähle, die Seite somit neu lade, ist die Darstellung wieder ok. Beim 3. Mal wieder falsch, beim 4. Mal wieder ok usw. usf.

Da ich das Problem auch im Default-Browser habe, schließe ich ein Problem mit dem WebView-Element aus (oder nutzt es den Default-Browser auch intern?). Im Firefox, IE, Opera, Safari und Chrome getestet und da ist alles sauber. .......... Vielleicht sollte ich erst mal checken, welchen Browser Android standardmäßig einsetzt. Auf meinem Smartphone steht nur "Browser".
LG

Der ursprüngliche Beitrag von 11:42 Uhr wurde um 11:44 Uhr ergänzt:

Testen könnt ihr die Seite selbst. Steht oben im Quellcode.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:44 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Und noch ne Info: Ich bin auf dem Android-Gebiet ziemlich neu. Selbige App gibt es schon für iOS und da klappt das mit dem WebView super.

Lösung gefunden:
Code:
<meta name="viewport" content="width=device-width" />
In den HTML-Header einfügen und nu gehts!

• Danke
Reaktionen: SirusWhite
Zurück
Oben Unten