Data-Matrix scannen

L

likedue

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo Ihr Lieben,

für ein Hochschul-Projekt versuche ich gerade Daten von Medikamentenblättern in Form von Data-Matrizen einzulesen. Leider fehlt mir hier der vernünftige Ansatz. Ich habe bereits versucht mit Zebra-Crossing einen Scan-Vorgang zu realisieren. Dies funktioniert allerdings nicht wirklich.

Bisher habe ich den Standardweg gewählt, den ich im Netz dazu gefunden habe:

Auf einen Button-Listener:
Code:
    ...
    IntentIntegrator integrator = new IntentIntegrator(activity);
    integrator.setDesiredBarcodeFormats(IntentIntegrator.DATA_MATRIX_TYPES);
    integrator.setPrompt("BITTE DEN CODE INS FENSTER HALTEN");
    integrator.setCameraId(0);
    //          integrator.setBeepEnabled(false);
    //          integrator.setBarcodeImageEnabled(false);
    integrator.initiateScan();
   ...

protected void onActivityResult(int requestCode, int resultCode, Intent data) {
    IntentResult result = IntentIntegrator.parseActivityResult(requestCode, resultCode, data);
   ...


Dies liest aber weder vernünftig die Informationen ein, noch bewirkt es überhaupt etwas. Bei QR-Codes ist mit Einstellung der "DesiredFormats" kein Problem und auch andere Barcodes funktionieren einwandfrei.

Habt Ihr da vielleicht schon Erfahrung und könnt diese mit mir teilen?

Hier ist ein Bild eines entsprechenden Codes, mit dem ich arbeite:

Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen
show.php


Vielen Dank und Grüße
Due
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Kiwi++Soft - Grund: Bitte Code-Tags verwenden!
Hey Swa, hey magnar,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.:)
@swa:
das Snippet stammt quasi aus einem ZXing Beispiel. Allerdings vermute ich, dass ich da echt nochmal tiefer eindringen muss. Mir fehlt es da an konkreten Beispielen für mein Verständnis, gerade bei diesen Data-Matrizen sind ja ewig viele Informationen drin, die ich dann auch wieder halten will. Aber ich denke, dass wenn hier auch ZXing angepriesen wird, versuche ich es nochmal intensiver damit.:)

@magnar:
Die App ist zum einscannen von Medikamentenschachteln vorgesehen. Ich versuche allerdings Medikationspläne zu scannen. Das Beispiel dazu habe ich in meinem ersten Post angehangen. In der Matrix sind alle Medikamente, die Einnahmezeiten, etc verzeichnet. Ich soll versuchen, dass zunächst überhaupt einzulesen und im folgenden Schritt lesbar und nutzbar zu machen.:) Mal schauen, ob's was wird, wenn der Start schon so holprig ist. :D

Vielen Dank nochmal und ich schaue es mir nachher nochmal intensiver an.

Grüße
Due
 
Hey,

ich habe jetzt mal behilfsweise den Barcode-Scanner von ZXing aus dem Play Store gezogen. Erstaunlicherweise erkennt die App den Barcode auch nicht. Es wird zwar etwas eingeladen, allerdings sind das nur 8-9 Zahlen, die so keinen Sinn ergeben. Kann es sein, dass diese Data-Matrizen eine besondere Verschlüsselung haben?

Grüße
Due
 
Hallo Due,
unter diesen Umständen vermute ich das mal ganz stark

Ich selbst arbeite seit Jahren im ImageProcessing Bereich und da kommt es nicht selten vor,
dass Dokumente verschlüsselte (interne) Barcodes/QrCodes besitzen.
(Teilweise mit Prüfsumme)
QrCodes müssen nicht genormt sein

Versuche noch die Standardapps (Barcoo etc) und wenn auch nicht wollen,
bleibt dir nichts anders übrig , als den Hersteller zu kontaktieren
 
Hey in die Gruppe. Ich konnte nun doch die Codes ganz normal einlesen. Ich habe vermutet, dass die Codes auf normalen Tintendrucker zu verschwommen sind und einfach mal das Phone an den PC gehalten. Tatataaaa... Sorry :) ZXing funktioniert einwandfrei und zügig damit.
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
10
Aufrufe
212
swa00
swa00
MES
Antworten
10
Aufrufe
816
MES
MES
Tiefkuehlpizza
  • Tiefkuehlpizza
Antworten
0
Aufrufe
767
Tiefkuehlpizza
Tiefkuehlpizza
Zurück
Oben Unten