Dateien anlegen

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien anlegen im Android App Entwicklung im Bereich Android OS.
S

Sasusi

Neues Mitglied
In welchen Verzeichnissen auf meinem Gerät mit Android 4.4.2 kann ich neue Directories bzw. Dateien für meine apps anlegen?
Bisher habe ich nur gefunden Download.
 
J

jogimuc

Stammgast
Hallo hier unterscheidet man erstmal zwischen intern speicher extern speicher und der echten physikalischen externen sdkarte.
 
S

Sasusi

Neues Mitglied
Ich möchte in den internen Speicher speichern.
 
J

jogimuc

Stammgast
Ja wo genau.
 
J

JoEntwickler

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich gehe mal davon aus du meinst mit interner Speicher den Gerätespeicher.
Es gibt aber ja noch einen Speicher der nur für die App ist.

Dafür rufst du einfach: Environment.getExternalStorageDirectory() auf.

Eine Datei legst du dann an wie es in Java üblich ist.
Java:
File meineDatei = new File(Environment.getExternalStorageDirectory(), "Dateiname.txt");
Edit:
Du benötigst dann auch noch die Permissions um auf den Speicher zugreifen zu können.

Das muss in deine Manifest.xml
XML:
<uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"></uses-permission>
<uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE"></uses-permission>
Bei der Android Version die du hast musst du dir noch nicht die Rechte vom User einholen, aber ab Android 6 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Dateien anlegen Antworten Datum
8
2
1