Daten aus Datenbank exportieren zum späteren Import

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hoerti

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich sitze momentan am Konzept für eine neue App und bin gerade bei der Machbarkeitsstudie, die Martanalyse habe ich bereits abgeschlossen.

In meiner App habe ich Datensätze mit Text, Datum und auch dazugehörigen Fotos. Dazu hätte ich zwei Fragen:

-Welcher ist der beste Weg Fotoa in der hauseigenen Android DB zu speichern?

-Da ich eine Serververbindung vermeiden möchte, muss ich dem Benutzer die Möglichkeiten geben, die Daten zu exportieren, beispielsweise um am neuen Handy nicht alle Daten zu verlieren. Wie löse ich diesen Export am Besten?

Ist erst meine dritte App und bin mit solchen, für mich noch etwas größeren Fragen, überfragt. Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
Hoerti

1. Woher sollen die Fotos kommen? Lieferst du die mit?

2. Was willst du Exportieren? Datenbanken?

Falls ja wüsste ich dann vllt was.

Danke erstmal für deine Antwort.

Zu 1):

In der App möchte ich dem User die Möglichkeit geben, zu einem Datensatz ein foto aus der Galerie dazuhängen. Wie genau das funktioniert weiß ich eben noch nicht.

2): Ja, ich möchte alle Daten einer Datenbank exportieren können, ob ich dazu das ganze Db-file benötige weiß ich eben auch nicht. Was wäre denn da dein Ansatz?

Vorneweg sag ich erstmal das ich erst seit ca. 4-5 Monate mich mit dem Programmieren beschäftige. Also kann es sein das vllt nicht alles so richtig ist was ich von mir gebe. ;)
Meine Ideen wären so.

1. Hätte ich zwei Ideen. Den Pfad des Bildes in der Datenbank speichern. Falls dieses aber gelöscht würde ne Fehlermeldung "Bild nicht mehr auf der Speicherkarte".

Die andere wäre das Bild in nen eigenen Ordner auf der SDKarte speichern wo es auch ne .nomedia Datei gibt damit es nicht in der Galerie angezeigt wird. Dann diesen Pfad speichern. Dann hätteste auch automatisch nen Sicherungsordner.

2. Ich hab bisher nur eine richtige App geschrieben wo ich aber auch ne "Backup" Funktion hab von Datenbanken. Da schiebe ich die Datenbanken aus dem data/data/"PackageName"/Databases Ordner auf die SDkarte.

Import ist genau das Gegenteil. Da frag ich aber vorher nochmal mit einem AlertDialog nach ob wirklich importiert wird. Nach Import lass ich die App neu starten um alles zu aktualisieren.

Hab des von hier gehabt.

Easyest way to import/export database to sdcard Android : Android Genuine

Ich glaub man sollte vorher nochmal prüfen ob die SD schreibbar ist was ihr aber nicht gemacht wird. Hatte da aber bisher auf Nexus und Samsung Geräte keine Probleme deswegen hab ich da nix mehr geändert.

Ok danke, das ist auf jeden Fall einmal eine Starthilfe!

Und wie schaut es mit Geräten ohne Sd Karte aus?

Ich exportiere zu "/mnt/sdcard/schichtkalender/Datenbanken" und das ist der interne Speicher den jedes Gerät hat. Falls du auf der externen sichern willst vllt. prüfen ob vorhanden und wenn nicht auf interne sichern.

Zurück
Oben Unten