1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. mdolphin, 06.12.2010 #1
    mdolphin

    mdolphin Threadstarter Neuer Benutzer

    Ich rufe aus einer Activity A eine Subactivity B auf, deren eingegebene Daten wieder an A zurück gegeben werden, und dort ein Business Objekt befüllen. Wird jetzt das Gerät gedreht, also z.B. von Hoch- auf Querformat umgestellt, dann wird onCreate() von Activity A erneut ausgeführt, und mein Business Objekt wird neu instanziiert, meine Daten sind also weg. Wie kann ich meine Daten auch dann erhalten, wenn das Gerät gedreht wird? Gibt es irgend eine Instanz in der ich mein Business Objekt "übergeordnet" ablegen kann, außer es gleich zu persistieren?

    Ich hatte gedacht, dass diese Daten auch im

    Danke im Voraus

    Michael
     
  2. Unicate, 06.12.2010 #2
    Unicate

    Unicate Android-Experte

    die Lösung heisst:

    onSaveInstanceState(Bundle bundle) überschreiben.

    Du packst alles ins bundle rein, was gespeichert werden soll (int, String, Parcelable, ... etc) und musst dann in der Methode onCreate fragen ob das übergebene Bundle null ist oder nicht. (null sollte es immer beim starten der app sein)
     
  3. mdolphin, 07.12.2010 #3
    mdolphin

    mdolphin Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok, werde ich mal versuchen. Kaum hatte ich meine Frage oben geschrieben, bin ich auf eine andere Möglichkeit gestoßen: Man kann wohl auch android.app.application überschreiben, und damit Daten global für die ganze Applikation bereitstellen. Das habe ich hier gefunden. Das hat wohl den Vorteil, dass man dort auch komplexere Objekte ablegen kann.

    Danke vielmals!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[ERLEDIGT] Bitmap von Activity an Activity übergben Android App Entwicklung 03.09.2017
[OFFEN] Activity als Dialog - RecyclerView funktioniert nicht mehr Android App Entwicklung 14.08.2017
[ERLEDIGT] Daten/Code meiner App speichern? Android App Entwicklung 27.07.2017
[OFFEN] Problem mit meiner Login App Android App Entwicklung 10.06.2017
[GELÖST] Nach AS Update Fehler Error running app: Default Activity not found Android App Entwicklung 16.05.2017
[GELÖST] Übergabe an zweite Activity Android App Entwicklung 11.05.2017
[ERLEDIGT] Problem beim Starten einer neuen Activity Android App Entwicklung 21.03.2017
ArrayList Elemente beinhalten nur Daten des letzten Elements? Android App Entwicklung 25.02.2017
Intent mit Daten (putExtra) zu anderer Activity Android App Entwicklung 14.02.2017
Wie speichere ich dauerhaft Daten unter Android ? Android App Entwicklung 06.02.2017
Du betrachtest das Thema "Daten in Activity bei Layoutwechsel erhalten" im Forum "Android App Entwicklung",