tbremer19
Stamm-User
- 311
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Vertretungsplan-App für unsere Schule zu programmieren. Das System der Schul-Homepage sieht so aus: Man geht auf die Startseite, meldet sich an, klickt auf den heutigen Tag und sieht den VPlan in Form einer Tabelle. In meiner App gibt man in der main activity Benutzername und Kennwort ein klickt auf einen Loginbutton. Jetzt habe ich im Internet einen Codeschnipsel entdeckt, der die Daten sendet und automatisch eine webview startet. Hier mal der Code: (Ich weiß, es ist noch nicht alles richtig und auch im letzten teil in falscher Reihenfolge ; der Codeschnipsel ist blau)
Ich bin Anfänger in der Android-Programmierung und meine Frage ist, wie ich den letzten Teil, ab dem Auslesen der shared-prefs, anordnen kann und wie ich den Codeschnipsel noch verändern muss.
Vielen Dank für eure Hilfe,
tbremer19
ich bin gerade dabei, eine Vertretungsplan-App für unsere Schule zu programmieren. Das System der Schul-Homepage sieht so aus: Man geht auf die Startseite, meldet sich an, klickt auf den heutigen Tag und sieht den VPlan in Form einer Tabelle. In meiner App gibt man in der main activity Benutzername und Kennwort ein klickt auf einen Loginbutton. Jetzt habe ich im Internet einen Codeschnipsel entdeckt, der die Daten sendet und automatisch eine webview startet. Hier mal der Code: (Ich weiß, es ist noch nicht alles richtig und auch im letzten teil in falscher Reihenfolge ; der Codeschnipsel ist blau)
Code:
package com.timbremer.ggnauenvertretungsplan;
import org.apache.http.util.EncodingUtils;
import android.os.Bundle;
import android.preference.PreferenceManager;
import android.view.View;
import android.webkit.WebView;
import android.widget.Button;
import android.widget.EditText;
import android.app.Activity;
import android.content.SharedPreferences;
public class MainActivity extends Activity {
private EditText etusername;
private EditText etpassword;
private Button btlogin;
private String password;
private String username;
@Override
public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);
//button
btlogin.setOnClickListener(new View.OnClickListener() {
@Override
public void onClick(View v) {
username = etusername.getText().toString();
password = etpassword.getText().toString();
SharedPreferences app_preferences = PreferenceManager.getDefaultSharedPreferences(getApplicationContext());
//SharedPreferences speichern
getPreferences(MODE_PRIVATE).edit().putString("username",username).apply();
getPreferences(MODE_PRIVATE).edit().putString("password",password).apply();
//SharedPrefs auslesen
String password = getSharedPreferences("EditText", MODE_PRIVATE).getString("password", "0");
String username = getSharedPreferences("EditText", MODE_PRIVATE).getString("username", "0");
//WebView starten
[COLOR="Blue"]WebView wv = new WebView(this);
setContentView(wv);
String url = "http://ggnauen.de/index.php";
String data = "username=username&password=password";
wv.postUrl(url, EncodingUtils.getBytes(data, "base64"));
[/COLOR]
}
});
}
}
Ich bin Anfänger in der Android-Programmierung und meine Frage ist, wie ich den letzten Teil, ab dem Auslesen der shared-prefs, anordnen kann und wie ich den Codeschnipsel noch verändern muss.
Vielen Dank für eure Hilfe,
tbremer19