Daten von Website abrufen

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Daten von Website abrufen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
tbremer19

tbremer19

Stammgast
Hallo, ich würde mit meiner App gerne einen bestimmten Teil eines Textes von einer Website erkennen und in der App als String speichern. Nun habe ich bereits etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass das ganze mit RegEx oder einem HTML Parser funktioniert. Bis jetzt habe ich auf diversen Internetseiten nichts für mich nützliches finden können. Könnte mir das hier jemand am besten mit einem Beispiel erklären?

Vielen Dank!
tbremer19
 
R

rihntrha

Philosoph
Hast du Zugriff auf dem Webserver (deine eigene Seite oder ähnliches)?

Eine HTML Seite laden und versuchen sie maschinell weiterzuverarbeiten sollte nur die letzte Notlösung sein.

cu
 
tbremer19

tbremer19

Stammgast
Nein, auf den Webserver habe ich leider keinen Zugriff.
 
A

amfa

Dauergast
Wonach hast du denn bisher gesucht?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du zum Thema "HTML parsen" und "RegEx" nichts gefunden hast.
Woran scheiterst du denn konkrekt?
Kannst du die Webseite schon abrufen? Hast also den Quellcode schon?



Andere Frage:
Darfst du die Webseite einfach parsen und nur bestimmte Dinge rauslesen?
Ich frage nur vorsorglich falls du vorhast die entsprechende App auch noch zu veröffentlichen oder so.
 
tbremer19

tbremer19

Stammgast
Ja, ich darf das. Konkret geht es darum, dass der User sein noch verfügbares Datenvolumen sehen soll. Das steht auf einer Website, von der ich auch den Quellcode habe. Diese Werte will ich abrufen und daraus eine Progressbar basteln.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:07 Uhr wurde um 19:08 Uhr ergänzt:

Das Problem ist konkret, dass ich nicht weiß, wie ich die Daten von der Website abrufen kann.
 
A

amfa

Dauergast
Und dazu hast du nichts gefunden?
HttpURLConnection | Android Developers

Je nachdem wie die Webseite aufgebaut ist brauchst du evtl gar nicht wirklich parsen oder regex nutzen.
Im zweifel reichen dann auch die Methoden die String dir zurück liefert.

Beispiel:
die webseite hat irgendwo
<p>Bisher Verbraucht: XXXX </p>

Mit der IndexOf methode könntest du dann die Stelle des ersten <p> Tags finden.
indexOf("<p>Bisher Verbraucht:")
Dann weißt du schon mal wo dein Wert den du haben willst anfängt.
Dann noch den ende Tag mit indexOf finden und den Wert dazwischen einfach rausholen.
String (Java Platform SE 6)


Dazu musst du natürlich den Webseiten Inhalt als String haben.
 
tbremer19

tbremer19

Stammgast
OK. Hättest du ein kurzes Beispiel dafür?
 
Ähnliche Themen - Daten von Website abrufen Antworten Datum
3