O
OelAndroid
Neues Mitglied
- 0
Die Auswahl eines Elements im NavigationDrawer meiner MainActivity öffnet ein ListFragment. Durch Klick auf ein Element der ListView des Fragments wird eine Tab-Activity gestartet, die mehrere Fragments in verschiedenen Pages über einen ViewPager verwaltet. Nach dem Start der 2. Activity werden Daten einer SQLite-DB eingelesen. Diese Daten werden in den verschiedenen Fragmenten angezeigt und geändert. Über ein Speichern-Symbol der Toolbar kann der User zwischenzeitlich geänderte Daten speichern. Das erfolgt über einem Alert-Dialog mit ABBRUCH SPEICHERN. Bestätigt der User die Speicherung, dann erfolgt diese als asynchroner Thread mit einer Klasse DbHandler, die Runnable implementiert .
Bei der Rückkehr zur MainActivity/ListFragment soll nun ebenfalls der Speichern-AlertDialog angezeigt und dann ggf. gespeichert werden. Der direkte Aufruf einer UpdateMethode mit dem Start des Speichern-Threads in der OnStop()-Methode der 2. Activity klappt. Allerdings wird bei Aufruf des Alert-Dialog dieser ohne Fehleranzeige ignoriert und der Start der Update-Methode erfolgt dann auch nicht.
Außerdem wird mit erfolgreicher Änderung (ohne Alert-Dialog) die ListView nicht aktualisiert, d. h. man muss z. B. erst noch einmal etwas anderes aufrufen, damit die ListView die geänderten Daten richtig bringt. Kann mir bitte jemand helfen?
Bei der Rückkehr zur MainActivity/ListFragment soll nun ebenfalls der Speichern-AlertDialog angezeigt und dann ggf. gespeichert werden. Der direkte Aufruf einer UpdateMethode mit dem Start des Speichern-Threads in der OnStop()-Methode der 2. Activity klappt. Allerdings wird bei Aufruf des Alert-Dialog dieser ohne Fehleranzeige ignoriert und der Start der Update-Methode erfolgt dann auch nicht.
Außerdem wird mit erfolgreicher Änderung (ohne Alert-Dialog) die ListView nicht aktualisiert, d. h. man muss z. B. erst noch einmal etwas anderes aufrufen, damit die ListView die geänderten Daten richtig bringt. Kann mir bitte jemand helfen?