Datenbank Views - Probleme mit 2.1

T

Tom299

Stammgast
122
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal mit Datenbank-Views gearbeitet und Probleme mit 2.1er Version gehabt?

ERROR/AndroidRuntime(303): Caused by: android.database.sqlite.SQLiteException: no such column: Mandant_ID: , while compiling: Select *, SUM(Bemerkung) as Info, count(*) as Anzahl from viewStrassen where Mandant_ID ...

Wenn ich nen 2.3er Emu nehme funktioniert alles anstandslos. Liegt der Fehler da bei mir oder evtl. Android-Bug in 2.3 behoben?

Mein SQL wird als rawQuery ausgeführt:
Code:
    public Cursor executeQuery(String sql) {
        return dataBase.rawQuery(sql, null);
    }
und wenn meine Activity den Aufruf macht, dann knallts
Code:
Cursor c = GlobalData.getDataBaseHelper().executeQuery(sql);
jemand ne Idee?
 
und bist dir sicher die spalte Mandant_ID gibts auch in beiden Emulatoren ?

Wenn du die nachträglich eingefügt hast, musst die app neu installieren, damit das übernommen wird.
 
ähm, da hab ich gerade den falschen Fehler gepostet ... ist auch schon behoben ... aber der folgende ist eigentlich der gesuchte:

ERROR/CursorWindow(1141): Bad request for field slot 0,-1. numRows = 1, numColumns = 7

im Code greife ich über den Spaltenname zu:
Code:
int imandant = cres.getInt(cres.getColumnIndex("Mandant_ID"));

cres ist mein Cursor und so wie es aussieht, kommt Android 2.1 mit dem Spaltenname bei einer View nicht klar. Bei 2.3 klappts wie gesagt problemlos. Der Spaltenname stimmt zu 100% und es ist ein Integer.

Android 2.1 Bug?
 
getColumnIndex wird wohl -1 liefern,

versuch einfach mal die spalte Mandant_ID anders zu nennen. einfach mid, dann kannst du den fehler, dass der spaltenname "falsch" ist zumindest mal ausschließen.
 
Beim Umbenennen kommt der gleiche Fehler, also scheinbar doch eher Android 2.1 Bug? ;-)
 
kannst mal etwas mehr von code zeigen bitte

das drumherum
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
33
Aufrufe
2.655
Sempervivum
S
S
Antworten
4
Aufrufe
990
Sempervivum
S
R
Antworten
3
Aufrufe
1.614
Ritartet
R
Zurück
Oben Unten