C
Chris-Pi
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen - ich studiere Elektrotechnik und mache derzeit ein Praktikum in China - dort muss ich ein Projekt bearbeiten welches in Android realisiert werden soll.
Da fangen auch schon meine Probleme an, ich habe in meinem Leben bisher nur C und C++ Vorlesungen besucht und eigentlich von praktischer Programmierung keine Ahnung, da ich auch kein Informatiker bin - aber Anfangen muss man ja bekanntlich irgendwie mal.
Ich habe folgende Aufgabe;
Eine App soll Daten von einer Datenbank aus dem Netz holen und anzeigen - sicherlich recht easy für die meisten, nicht für mich
Ich habe mich schon eine ganze Weile belesen, wie man sowas am besten Realisiert.
Dabei bin ich oft auf folgenden Ansatz gestoßen...
Android App <-> php Skript <-> DB
Als Parser für die Daten habe ich oft das Wort "JSON" gefunden und mir auch schon entsprechende Biblotheken angeschaut.
Die Idee habe ich also soweit verstanden und im Kopf, was meint ihr dazu?
Nun ans praktische:
Ich wollte mir erstmal eine App zum Testen bauen, die mir einen einfachen String von einem php File anzeigt, damit ich schauen kann, ob meine Verbindung funktioniert - Schritt für Schritt sozusagen.
Da ich wie gesagt gar keine Ahnung von Programmierung habe, habe ich ein paar Tutorials im Internet gesucht, mir den Code kopiert, angepasst und versucht diesen Nachzuvollziehen - das hat auch ganz gut geklappt.
Bevor es zum Code geht, bitte erschlagt mich nicht dafür, wie das aussieht - bin blutiger Anfänger und habe vieles Kopiert - für mich ist Wichtig zu verstehen, was dort passiert - das ist mir bisher auch ganz gut gelungen, zumindest zum Großteil ;-)
Die erste Klasse ist meine Activity, die beim Starten nur ein Objekt vom Typ ConnectionHttp erstellt und eine Methode davon aufruft.
Die Klasse ConnectionHttp erstellt die Verbindung zum Server, das habe ich in einem Tutorial gefunden.