Datenshare ohne Server?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

PlüschPiratin

Neues Mitglied
1
Hi,

Ich habe eine App bei der ausgewählte Zeilen der Datenbank für andere Devices mit der gleichen App zur Verfügung gestellt werden müssten, also sharen. Allerdings steht dafür kein Server zur Verfügung. Gibt es eine elegante Möglichkeit das Problem zu lösen?

In dem Bereich habe ich bisher noch nichts gemacht daher kenn ich mich da nicht so gut aus :) Wäre für jede Idee, jeden Tipp oder Tutorial dankbar :D

Danke schonmal im Voraus
Plüschy

Soll das automatisch passieren und mit allen anderen Devices getauscht werden?
Oder soll der User gezielt Informationen an andere schicken?

Je nachdem wie viel manuellen Eingriff du deinen Users zutraust, gäbe es auch aussergewöhnliche Möglichkeiten: z.B. die Daten in einen QR-Code verpacken und diesen dann per MMS/ Facebook/WhatsApp auf das andere Device zu bringen.

Ohne Server der dsa ganze koordiniert könnte es schwieriger werden.

Also über andere Apps sollte es nich laufen :D

Also jeder Nutzer kann Notizen erstellen und mit anderen (ausgewählten) Nutzern der selben App diese Notizen teilen.
Ich hab gelesen das man so Sockets benutzen kann wo ein Device der Server ist und ein anderes der Client aber das würde bedeuten das das nur einseitig ginge aber ich brauch das ja in beide richtungen oder geht das auch?
Ich steh völlig auf dem schlauch :D

Das kannst du dann ohne Server knicken.
Und Sockt Kommunikation kannst du in mobilen Netzen vergessen, da es nicht immer öffentliche IP Adressen gibt..

LG. Dafjber

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Aber kann man die IP adresse nicht innerhalb der App festlegen? ich hatte das mal in einem tut gesehen da wurd das als String glaub ich definiert. dann kennt doch jeder device die IP des "Serverdevices". Korrigier mich bitte wenn meine gedanken in die falsche richtung laufen :D wenn es um Server und IPs gibt verknoten sich meine gedanken manchmal

Das ginge nur in lokalen Wlan-Netzwerken. Die Provider vergeben meist eine PublicIp an mehrere Handys. Zudem kannst Du keine Ports öffnen, die die Provider durchlassen (Zumindest kenne ich keinen). Ist denn ein Server so abwegig? Es gibt ja auch kostenlose Hostingangebote... Ansonsten bliebe nur Bluetooth oder NFC übrig...

Zurück
Oben Unten