Deklarieren von GUIs

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zohane3456

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Hallo Liebe User/Leser,

bin gerade dabei eine App die Android Version meiner App fertig zu machen, habe jedoch ein Problem.
Meine Frage dazu, wenn ich meine Buttons und meine Textview nicht innerhalb meiner onCreate deklariere, funktioniert die Activity nicht.
Jedoch möchte ich die Elemente in einer anderen Funktion in der Activity bearbeiten.
Nun zu meiner Frage,kann ich die Elemente außerhalb meiner onCreate Activity deklarieren mithilfe von private/public??

Hab schon ewig kein Java mehr programmiert.
Aber vorne weg schon mal Danke!!
 
Empfohlene Antwort(en)
Hallo von mir ebenfalls willkommen im Forum.

Ich denke du meist eher so etwas hier

Code:
public class MainActivity extends AppCompatActivity  {

     Button bt;

    @Override

    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {

         super.onCreate(savedInstanceState);       setContentView(R.layout.activity_main)   
        bt = view.findViewById(R.id.button1);

} 

void test() {

bt.setText("hallo.") ;

}
 
  • Danke
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Alle Antworten (3)
Hallo zohane,

herzlichst willkommen im Forum.

Einen ContentView als xml solltest du immer in OnCreate setzen , auch wenn es nur ein leerer Container ist.
Jeder Zeit später kannst du dann mit z.b. addView, inflate weitere Elemente hinzufügen , ersetzen, oder (in) visible.

Für den Zugriff auf die Elemente musst Du Dir natürlich die entsprechende gültige Instanz ermittteln.

Siehe auch die API Referenz :
https://developer.android.com/reference/android/view/ViewGroup
 
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  • Danke
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Hallo von mir ebenfalls willkommen im Forum.

Ich denke du meist eher so etwas hier

Code:
public class MainActivity extends AppCompatActivity  {

     Button bt;

    @Override

    protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {

         super.onCreate(savedInstanceState);       setContentView(R.layout.activity_main)   
        bt = view.findViewById(R.id.button1);

} 

void test() {

bt.setText("hallo.") ;

}
 
  • Danke
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@jogimuc Ja genau so etwas hab ich gesucht.
Vielen Dank!!!
 
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