Dialog aus Thread aufrufen

W

waltsoft

Neues Mitglied
0
Eigentlich bin ich noch Anfänger, aber ich habe schon einige Apps entwickelt die tolle Stücke spielen. Momentan hänge ich an einem App fest. Es soll aus einem Dialog in der ActivityMain in einer anderen Klasse in einem Thread ein Dialog aufrufen, der bestätigt, ob das Schreiben von Daten in einem Web-File erfolgreich war, oder nicht.
Von der MainActivity aus werden die Methoden "write(string)" und "read()" aufgerufen. Den Code für das Handling mit dem Web habe ich wegen der Komplexität nicht angegebn.
Ich bleibe in dem Code der Klasse "Fileaction" ab der Zeile 68 hängen, weil der AlertDialog.Builder Argumente erwartet, die ich nicht kenne. Ich habe schon alles Mögliche probiert. In der MainActivity funktionieren die Dialoge einwandfrei.
Bitte, wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • Fileaction.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 31
  • MainActivity.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 41
Hallo,
du brauchst den Kontext der Activity in der Klasse (in dem ausgelagerten Code) denn du nicht hast.
Gebe ihn der Methode readyDialog mit.
"Tipp mache dich schlau was this in Java ist wohin es zeigt."

public void readyDialog(Context context){ .......
AlertDialog.Builder webDialog = new AlertDialog.Builder(context);

Nur wird das auch nicht gehen den du bist in einem Thread und da kannst du keine Bildschirm ausgaben machen. Das musst du im UI Thread machen.
Schaue dir dazu RunOnUIThread an. Stichwort Multi Threading in Java Android.


Ps. Den Context wirst du auch in der "write" Methode brauchen damit du ihn weiter reichen kannst.
Einfacher ist es vielleicht ihn dem Kostrucktor mitzugehen und in einer Klassen Variablen zu speichern.
Dann hast du ihn in allen Methoden zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort! Hochachtung an Sie "jogimuc", und das an einem Sonntag
Leider habe ich noch immer Probleme mit dem Thread.
bei "runOnUiThread(new Runnable() {" bekomme ich immer die Fehleranzeige:

error: cannot find symbol