Dialog per Touch schließen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dialog per Touch schließen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
Keine_Angabe

Keine_Angabe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
ich habe ein Custom Dialog und möchte ihn schließen wenn ich auf den Display klicke. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu realisieren. Ist es vielleicht möglich einen OnTouchListener einzubauen, der dann einfach die Methode dismiss() enthält? Die Frage ist dann, auf was der Listener gesetzt sein soll. Ich habe für den Hintergrund des Dialogs ein eigenes Layout. Kann man den Listener irgendwie auf das Layout setzten? Ich habe es leider noch nicht geschafft.

Viele Grüße
 
StefMa

StefMa

Experte
Was für ein Custom Dialog ist das denn?
Kann mir grade nichts vorstellen, was für den User freundlicher wäre als einen Button drunter für "Ok", "Bestätigen", "Close" or what ever...

Ich weiß nicht ob das geht, aber du kannst versuchen auf die Activity den listener zu setzten. Also
Code:
this.OnTouchListener();
Keine Ahnung - aber mein erster Vorschlag ist eigentlich der sinnvollste..

Gruß
 
Keine_Angabe

Keine_Angabe

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
es ist ein Dialog der erscheint, wenn das Spiel zuende ist. Auf dem Dialog steht ein mittellanger Text, sowie erreichte Punkte. Außerdem ist ein großes Bild drauf. Deswegen ist kein Platz für einen Button da :p Außerdem sieht dieser Dialog ohne Button besser aus finde ich.
Ich habe es jetzt so gelöst:
Code:
View view = dialog.getWindow().getDecorView().getRootView();
        view.setOnTouchListener(new OnTouchListener() {        
            public boolean onTouch(View v, MotionEvent event) {
                dialog.dismiss();
                finish();
                return true;
            }
        });
Desweiteren kann man den Dialog auch mit dem Backbutton des Handys verlassen.
Trotzdem Danke für deine Antwort!

Edit: Was mir gerade noch einfällt, ich habe das Spiel letztens einen Freund zum testen gezeigt. Dieser hat (ohne das ich etwas gesagt habe) zuerst versucht, den Dialog per Klick auf den Display zu schließen^^. Deswegen bin ich auch auf die Idee gekommen diese Funktion einzubauen.
 
Ähnliche Themen - Dialog per Touch schließen Antworten Datum
4
1