Dialoge mit farbigem Hintergrund und Bild

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gibbsnich

Gibbsnich

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

meine App bekommt über XML Informationen und erzeugt daraus u.a. Dialoge mit Labels, EditText, Checkboxen usw.

Das Layout war bisher schlicht entweder alles untereinander oder links ein Label und rechts daneben z.B. ein Editfeld; das habe ich auf Basis eines TableLayouts gemacht, das in einer ScrollView liegt. weil die Dialoge auch schon mal länger werden können.

Nun sollen bestimmte Bereiche farbig hinterlegt werden (möglichst noch mit runden Ecken !) oder es soll ein Bild in den Hintergrund gelegt werden.

Mein Problem ist nun, dass ich bisher gar keine Informationen über die tatsächlichen Koordinaten habe, sondern alles von Betriebssystem habe machen lassen.

Hat jemand einen guten Ansatz für mich ?

SetBackground() auf das gewuenschte Objekt?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Der Hintergrund muss mehrere Elemente umfasen und sollte idealerweise runde Ecken haben.

Beispiel:

beispiel.jpg

Mit SetBackground kann ich ja nur einzelne Objekte oder den kompletten Hintergrund erreichen.
Und wie gesagt, es geht um dynamische Dialoge, deren Aufbau ich vorher nicht kenne!

Ideal wäre es, wenn ich beim Erzeugen der Objekte Top und Height des zusammenhängenden Bereiches speichern kann und dann ein Hintergrundobjekt auf die ScrollView, aber hinter die Dialogelemente legen könnte.
Aber wie komme ich an die Koordinaten...?

dann mjsst halt die zusammengehörigen elemente in ein layout zusammen fassen und bei dem den background setzen.

für den hintergrund nimmst entweder eine 9patch grafik oder ein shape drawable

• Danke
Reaktionen: Gibbsnich
swordi schrieb:
dann mjsst halt die zusammengehörigen elemente in ein layout zusammen fassen und bei dem den background setzen.

für den hintergrund nimmst entweder eine 9patch grafik oder ein shape drawable

Das hört sich nach einer sehr guten Idee an. :smile:
Vielen Dank !!

Zurück
Oben Unten