[DISKUSSION] Einsteiger besser Kotlin lernen statt Java?

G

Gianicr

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gerade den Leitfaden für Einsteiger gelesen. Ich habe gar keine Erfahrung mit Programmieren ausser ein paar Stunden mit Android Studio. Jetzt habe ich gelesen, dass neu auch Kotlin unterstützt wird ab Android Studio 3.0 und sie Java anscheinend mir der Zeit mit Kotlin ersetzen wollen. Also so hab ich das verstanden.

Wäre es jetzt für mich sinnvoller Kotlin zu lernen statt Java?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Gianicr,

willkommen im Forum.

Die Meinungen zu Kotlin gehen auseinander .

Unter den "Eingefleischten" vertritt man eher die Meinung , dass mit dieser Richtung ein erneuter Versuch gestartet
wird, der aber auf den ersten Blick auch nicht zu einem Durchbruch geboren ist.
Man kann dem jetzt Unrecht tun, ich persönlich sehe dies derzeit auch so

Deshalb kann man an dieser Stelle nur erst mal empfehlen , sich auf eine bewehrte Richtung einzuschießen.

"Umdenken" kann man nach einer gewissen Praxiserfahrung immer noch und geschieht in der Regel recht schnell.
- Das wird aber noch ein paar Jahre dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Vielen Dank für deine Antwort. Also führt kein Weg an Java vorbei. Habe eben mitbekommen, dass Kotlin einfacher zu lernen sei.
 
Ich sollte an dieser Stelle Dir als "Neuling" vielleicht erklären , dass jede Programmiersprache "ähnlich" ist.
Das was du also mit Java erlernst, ist somit nicht für die Katz.

Solange du aber noch die volle Unterstützung seitens Google/Android in Java bekommst
(und es auch unendlich viele Tutorials im Netzt dazu gibt) bist du mit Java besser aufgehoben.

Ich höre aus deinen Sätzen aber eher heraus "Oh gott, Java" !
Auch Kotlin,C,C++, oder was auch immer, haben die gleiche "Eigenschaft" :)

Das bleibt dir nirgendwo erspart - Fleissarbeit ist angesagt ... :)