[DISKUSSION] Einsteiger besser Kotlin lernen statt Java?

G

Gianicr

Neues Mitglied
0
Hallo, ich bin neu hier und habe gerade den Leitfaden für Einsteiger gelesen. Ich habe gar keine Erfahrung mit Programmieren ausser ein paar Stunden mit Android Studio. Jetzt habe ich gelesen, dass neu auch Kotlin unterstützt wird ab Android Studio 3.0 und sie Java anscheinend mir der Zeit mit Kotlin ersetzen wollen. Also so hab ich das verstanden.

Wäre es jetzt für mich sinnvoller Kotlin zu lernen statt Java?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
Hallo Gianicr,

willkommen im Forum.

Die Meinungen zu Kotlin gehen auseinander .

Unter den "Eingefleischten" vertritt man eher die Meinung , dass mit dieser Richtung ein erneuter Versuch gestartet
wird, der aber auf den ersten Blick auch nicht zu einem Durchbruch geboren ist.
Man kann dem jetzt Unrecht tun, ich persönlich sehe dies derzeit auch so

Deshalb kann man an dieser Stelle nur erst mal empfehlen , sich auf eine bewehrte Richtung einzuschießen.

"Umdenken" kann man nach einer gewissen Praxiserfahrung immer noch und geschieht in der Regel recht schnell.
- Das wird aber noch ein paar Jahre dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
@swa00 Vielen Dank für deine Antwort. Also führt kein Weg an Java vorbei. Habe eben mitbekommen, dass Kotlin einfacher zu lernen sei.
 
Ich sollte an dieser Stelle Dir als "Neuling" vielleicht erklären , dass jede Programmiersprache "ähnlich" ist.
Das was du also mit Java erlernst, ist somit nicht für die Katz.

Solange du aber noch die volle Unterstützung seitens Google/Android in Java bekommst
(und es auch unendlich viele Tutorials im Netzt dazu gibt) bist du mit Java besser aufgehoben.

Ich höre aus deinen Sätzen aber eher heraus "Oh gott, Java" !
Auch Kotlin,C,C++, oder was auch immer, haben die gleiche "Eigenschaft" :)

Das bleibt dir nirgendwo erspart - Fleissarbeit ist angesagt ... :)
 
@swa00 Also für Fleissarbeit bin ich bereit. Es ging mir jetzt eher darum, dass ich gelesen habe, man könne Kotlin einfach nebenbei zu Android Studio lernen, aber man ohne Java-Kenntnisse ein wenig aufgeschmissen ist mit Android Studio.
 
Es ging mir jetzt eher darum, dass ich gelesen habe, man könne Kotlin einfach nebenbei zu Android Studio lernen

Diese Aussage kannst Du mal getrost in die Tonne werfen und ich mache das schon einige etliche Jahre hauptberuflich
 
@swa00 Ups sorry.:blushing: Dann habe ich das falsch mitbekommen. Naja dann hänge ich mich jetzt mal an Java.
Danke dir.
 
swa00 schrieb:
Hallo Gianicr,

Unter den "Eingefleischten" vertritt man eher die Meinung , dass mit dieser Richtung ein erneuter Versuch gestartet
wird, der aber auf den ersten Blick auch nicht zu einem Durchbruch geboren ist.

Hmm, das ist in meinem Umfeld aber anders. Die meisten sehen Kotlin als eine Bereicherung (nicht nur für Android, sondern allgemein als Java Ersatz auf der JVM) und wir diskutieren gerade in der Firma ob wir Kotlin in unseren Apps und auch im Java Backend zusätzlich verwenden wollen.
Ein Vorteil ist, dass es komplett interoperabel mit Java Klassen ist und man eine nahtlose Experience hat. Kotlin ist von Jetbrains entwickelt und die haben mit IntelliJ, ReSharper und diversen anderen IDEs gezeigt, dass sie was von Softwareentwicklung verstehen. Damit steht auch eine starke Firma hinter der Sprache, die nicht auf eine freiwillige Community angewiesen ist. (Ja ich finde das einen Vorteil)
Außerdem bietet Kotlin mit Kotlin Native und Kotlin Javascript sehr interessante Perspektiven für die Zukunft.

Ich könnte niemandem davon abraten Kotlin zu lernen. Auch als Anfänger nicht. Ich glaube zwar, dass der Sprung Java->Kotlin einfacher ist als der Sprung Kotlin->Java, aber die Frage ist ob man Java noch braucht wenn man als selbständiger Entwickler agiert.

edit: was natürlich richtig ist, dass alle aktuellen Tutorials und Antworten auf StackOverflow bezüglich Android noch auf Java basieren. Wenn man also darauf angewiesen ist Code zu copy/pasten, dann macht es eher Sinn noch bei Java zu bleiben.
Und mit der Aussage, dass es Schwachsinn ist, dass man Kotlin einfach nebenbei lernt bin ich ganz bei dir swa00. Beide Programmiersprachen muss man einfach lernen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Moin deek
aber die Frage ist ob man Java noch braucht wenn man als selbständiger Entwickler agiert.

Diesen Gedankengang hätte ich gerne von Dir ein wenig näher erläutert :)
 
@deek Vielen Dank auch für deine Antwort. Also habe ich mir ein bisschen einen blöden Zeitpunkt ausgesucht um damit anzufangen :glare:.

Also wenn ich vorhabe eigenständig kleine Apps zu entwickeln ist es besser Kotlin zu lernen, weil in Zukunft mehr Kotlin verwendet wird? Ich denke bis ich Kotlin einigermassen kann und ich mit programnieren anfange, werden sicher auch mehr Antworten zu Kotlin da sein.
 
Moin Gianicr,

ich glaube , es kann dir hier in diesem Moment niemand zu 100% sagen , was DIR persönlich als Anfänger besser liegt.
Wir kommen halt aus dem Bereich, bei dem wir bereits zum teil mehrere Programmiersprachen beherrschen und sehen
dies aus einer ganz anderen Perspektive.

Für meinen Teil ist es so : Solange sich nicht eine Programmiersprache zu einem gewissen Prozentsatz durchgesetzt hat,
bleibe ich bei der Sprache, die vom Hersteller zeitnah unterstützt wird. Ob das jetzt bei Andoid Java und C / C++ ist
oder auf anderen Plattformen äquivalentes.
[doublepost=1499155249,1499154896][/doublepost]EDIT : Bevor wir aber hier für dein Anliegen in eine wissenschaftliche Diskussion abgleiten :

Du musst erst einmal Lernen , wie man Zement und Wasser anmischt , bevor du eine Mauer hochziehst.

Als Beispiel wäre da OOP ( Objekt orientiertes Programmieren) und das musst du nahezu für alle Programmiersprachen beherrschen
und da kann ich dir nur anraten - wenn du schon was für Andoird entwickeln willst . dich mit Java auseinander zu setzen .

Mit welchem Material du dann schlussendlich dein Haus dann bauen willst, ist egal
Die Anmischung von Zement und Wasser beherrschst du dann .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gianicr
swa00 schrieb:
Moin deek
aber die Frage ist ob man Java noch braucht wenn man als selbständiger Entwickler agiert.

Diesen Gedankengang hätte ich gerne von Dir ein wenig näher erläutert :)
Kam vielleicht nicht korrekt rüber. Wenn man als Angestellter agiert muss man erstmal mit dem arbeiten was vorgegeben oder erlaubt ist. Wenn man das ganze allein für sich macht kann man sich aussuchen was man machen möchte und benutzen was einem besser gefällt. Und dann braucht man nicht mehr zwingend Java.

Zu dem Grundsatz erstmal die Grundlagen zu lernen stimme ich natürlich zu.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Alles klar deek, jetzt ist auch bei mir der berühmte Groschen gefallen - danke :)
 
Ich stimme da deek zu. Wenn du vorhast das ganze Beruflich zu machen -> Java = mehr Jobs, mehr Sicherheiten, mehr Projekte, ausreichend Tutorials und Fachwissen für Fragen

Wenn du das ganze "nur" privat machst, ist es Jacke wie Hose. Nimm das womit du persönlich besser klar kommst. Beachte nur das Kotlin, zumindest die nächsten Jahre, eine Nische bleiben wird und die Tutorials wahrscheinlich noch überschaubar sind.
Aber hier die Vor- und Nachteile zu diskutieren kann bestimmt lange dauern ;)

lg. Dagobert
 
  • Danke
Reaktionen: Gianicr
Ich würde mich auf Kotlin spezialisieren, da du in diesem Bereich ein Experte werden kannst und mit weniger Konkurrenz kämpfen musst. Außerdem ist Kotlin die aktuellere Sprache, welche besser auf die heutigen Anwendungsgebiete angepasst ist. Du kannst dir ja mal diesen Vergleich anschauen: Kotlin vs Java Android – derlucashein.de ;D

LG Lukas
 
Eigentlich stellt sich die Frage als Anfänger nicht. Kotlin ist eine relativ neue Sprache. D.h der Support und die Quellen (Beispiele, Tutoriums, usw) im Netz sind z.Z. recht klein. Ob sich Kotlin durchsetzt, und in 5 Jahren noch unterstützt wird, ist auch noch nicht absehbar.
Trotz allen Vorteilen, die Kotlin vielleicht bringt, besteht eine gute Chance, dass du eine "tote" Sprache lernst.
Als Anfänger setzt man am besten auf eine aktuelle Sprachen mit großer Verbreitung. In diesem Fall ist Java die erste Wahl.

Die andere wirklich interessante Frage, ist ob Kotlin jetzt wirklich eine "neue" Sprache ist, und nicht nur eine leicht geänderte Schreibweise. Kotlin läuft auf in einer Java VM. Und die sind für Java optimiert worden, nicht für Kotlin. Im Endeffekt muss Kotlin so angepasst werden, dass es für die VM wie Java Code aussieht. ;) Du kannst davon ausgehen, dass der Kotlin Code ein bisschen langsamer als Java ist.

Wenn man dann arbeitet, kann man sich immer noch fortbilden. Bei mir sind zum Beispiel in den letzten Monaten zwei neue Sprachen und 1 Framework dazugekommen (Swift, VB.Net und DevExpress).
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Danke auch Euch noch für die neuen Antworten.
Mittlerweile verstehe ich Java ein bisschen. Werde mich demnächst mal ein wenig in Kotlin einlesen aber auf jeden Fall werde ich schauen wie sich Kotlin so entwickelt und ob es sich durchsetzen mag.
 

Ähnliche Themen

O
  • ortech
Antworten
7
Aufrufe
677
jogimuc
J
D
Antworten
17
Aufrufe
326
datNeMo
D
Helmut1A
  • Helmut1A
Antworten
7
Aufrufe
1.114
Helmut1A
Helmut1A
Zurück
Oben Unten