Diverse Netzwerkfehler

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GENiALi

GENiALi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo

Ich habe seit kurzem die Version 2 meiner App online. Es gibt so zwei drei Typische Fehler die mir ACRA meldet, aber eine davon bekomme ich einfach nicht in den Griff.

Um meine Werbung einwenig zu steuern habe ich auf meiner Domain eine Datei abgelegt die angibt welche wie oft angezeigt werden soll. Die lade ich einfach runter und werte die aus. Und da passieren massig Fehler.

Ausriss aus dem Code wos ausnahmslos boom macht.

Code:
Thread thread = new Thread(new Runnable()
{

@Override
    public void run()
    {
        if (NetworkTools.isNetworkAvailable() == false)
        {
            return;
        }
        BufferedReader in = null;
        try
        {
            URL url = new URL("http://blog.geniali.ch/com2cal/com2cal.txt");
            URLConnection urlConnection = url.openConnection();

in = new BufferedReader(new InputStreamReader(urlConnection.getInputStream()));

String line;
Netzwerktest:
Code:
public static boolean isNetworkAvailable()
{
    ConnectivityManager cm = (ConnectivityManager) C2C.getContext().getSystemService(Context.CONNECTIVITY_SERVICE);

NetworkInfo networkInfo = cm.getActiveNetworkInfo();

// if no network is available networkInfo will be null
    // otherwise check if we are connected
    if (networkInfo != null && networkInfo.isConnected())
    {
        return true;
    }
    return false;
}
Mach ich hier irgend etwas grundsätzlich falsch? Ich habe in diesen paar Zeilen Code gefühlte 1000 verschiedene Exceptions.

Hier mal ein Auszug.

java.net.UnknownHostException: blog.geniali.ch at java.net.InetAddress.lookupHostByName(InetAddress.java:512)
oder
java.net.UnknownHostException: Unable to resolve host \"blog.geniali.ch\": No address associated with hostname at java.net.InetAddress.lookupHostByName(InetAddress.java:426)

Also so aus dem Bauch heraus und ohne zu wissen, was NetworkTools.isNetworkAvailable() eigentlich genau macht: Eine vorhandene Netzwerkverbindung heißt doch noch lange nicht, dass du auch eine Internet-Verbindung hast. Sei es, das Netz des Anwenders hat tatsächlich kein Internet, eine Firewall blockiert die Verbindung oder deiner App fehlen einfach die Rechte.

Thyrion schrieb:
Also so aus dem Bauch heraus und ohne zu wissen, was NetworkTools.isNetworkAvailable() eigentlich genau macht: .

Das ist das zweite stück Code. Wie kann ich dann sinnvoll prüfen ob die Domain erreichbar ist? Try/Catch?

Oder:
try
catch

Wenns boom macht war niemand da um zu antworten. Und sonst ist gut.

Zurück
Oben Unten