Drawable id herausfinden

R

RaRu

Neues Mitglied
0
Hallo Leuts,

vielleicht steh ich total auf dem Schlauch, aber folgendes Problem:

Habe einen clicklistener der auf clicks von (u.a.) ImageViews reagieren soll.
Die ImageViews werden dynamisch generiert. Ich will nun in der onClick()
herausfinden, welche ID die Drawable des ImageViews hat.
So von wegen: imgView.getDrawable.getId() und den int bekommen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?
 
Hallo,

ich habe in der XML-Datei bei den ImageViews die aufzurufende Funktion festgelegt:

Code:
android:onClick="ImgOnClick"
und die Funktion dann wie folgt implementiert.

Code:
public void ImgOnClick(final View Bild) {
        ImageView Img = (ImageView)Bild;
        // irgendwas mit Img machen...
    }
So kannst du auf jeden Fall die ID des ImageViews oder die Drawable an sich herausbekommen, ob man irgendwie die ID der Drawable bekommt weiß ich nicht, was möchtest du denn damit machen?
Weiß nicht, ob es eine schönere Möglichkeit gibt, aber bei mir haben die Images auch noch als Tag den Namen der Drawable und ich bekomm die dann mit Img.getTag() raus. ^^
Falls du die ID als Zahl brauchst, kannst du folgendes benutzen:

Code:
getResources().getIdentifier("[I]name_der_drawable[/I]", "drawable", "[I]package_name[/I]");
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RaRu
Danke, über das Stichwort "tag" bin weiter gekommen. An der Stelle wo ich die ImageViews erzeuge gebe ich nun mit setTag die Information mit.
 

Ähnliche Themen

R
  • RalfKahl
Antworten
4
Aufrufe
170
RalfKahl
R
W
  • whazza
Antworten
0
Aufrufe
709
whazza
W
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
18
Aufrufe
977
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten