Drawable laden

  • 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RolfW

Neues Mitglied
0
Hallo
Ich versuche seit einiger Zeit Drawables anhand eines Namens zu laden, was jedoch nicht funktionieren will.
Ich habe in res/drawables ein klasse_1.png Image gespeichert und versuche es wie folgt zu laden.

String file = "klasse_1";
int res = this.getResources().getIdentifier(
file, null, getPackageName());
Drawable drawable = this.getResources()
.getDrawable(res);

Das Ergebnis von res ist immer 0.

Wenn ich folgendes ausführe wird das Image gefunden.
Drawable drawable1 = this.getResources()
.getDrawable(R.drawable.klasse_1);

Das kann ich jedoch nicht gebrauchen, da ich den Image Namen aus einem File lese.

Kann mir da jemand einen Tipp geben??

Besten Dank und Gruss Rolf
 
A

Anzeige

  • Gerade eben
  • Neu
Hallo RolfW,

schau mal hier: Drawable laden. Dort wird jeder fündig!
Hiho,
ich hoffe das kann dir weiterhelfen:

String dateiname = "klasse_1";
int id = this.getResources().getIdentifier(dateiname, "drawable", getPackageName());
Drawable bild = this.getResources().getDrawable(id));

der Fehler lliegt an deinem Null wert, dieser gibt den Ordner an worunter du etwas speicherst, liegt Musik z.B. im Raw Ordner musst du "raw" reinschreiben :)

LG
Basti
 
Danke Basti, das hat geholfen. :smile:
In der Doku steht bei getIdentifier(String name, String defType, String defPackage)
Paramters:
.........
defType Optional

Das hat mich veranlasst da nichts mitzugeben.

Gruss Rolf
 
Zurück
Oben Unten