B
Bulkatos
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu in der Welt der Programmierung und hoffe auf hilfreiche Unterstützung durch die Community. Außer mit C (im Studium) habe ich bisher wenig bis garkeine Kenntnisse von Programmierung.
Für meine Arbeit möchte ich nun eine App Programmieren, die allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Funktionen sind unter anderem, Bestimmte Abteilungen direkt anzurufen, oder eine Mail an das Ticket System der IT Abt. zu senden. Diese Funktionen, bzw. deren Umsetzung habe ich schon erfolgreich integriert. Nun möchte ich die Anwendung jedoch etwas "natürlicher" Aussehen lassen. Dazu möchte ich zur Navigation das DrawerLayout verwenden.
Mit Hilfe des Android Studio habe nun das Projekt und als erstes die DrawerLayout Activity erstellt. Bereits festgelegt sind die Listeneinträge.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich festlegen das eine bestimmte Activity beim Auswählen eines Eintrages geöffnet wird?
Ich habe mir diese Anleitung und weitere angesehen und komme dennoch nicht weiter. In Android Studio werden zwei Java-Files und drei XML Files angelegt. Nun weiß ich nicht, welchen Code ich in welcher Datei verwenden soll (das die xml nur fürs Layout ist, weiß ich
), da alle Anleitungen nur von jeweils einem File sprechen. Hoffe wirklich ihr könnt mir weiter helfen, da ich echt feststecke.
Was ich bisher verstanden habe:
Dieser Code
wird benötigt um fest zulegen, was bei einer Auswahl getan werden soll. Jedoch versteh ich nicht wo und wie ich den Code anwende um eine neue Seite (Activity, bzw. Fenster mit entsprechendem Inhalt) zu öffnen.
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr noch mehr informationen zur Lösung meines Problems benötigt, kann ich diese gerne geben.
Bis dahin und vielen Dank.
gruß bulkatos
ich bin ganz neu in der Welt der Programmierung und hoffe auf hilfreiche Unterstützung durch die Community. Außer mit C (im Studium) habe ich bisher wenig bis garkeine Kenntnisse von Programmierung.
Für meine Arbeit möchte ich nun eine App Programmieren, die allen Mitarbeitern zur Verfügung gestellt wird. Funktionen sind unter anderem, Bestimmte Abteilungen direkt anzurufen, oder eine Mail an das Ticket System der IT Abt. zu senden. Diese Funktionen, bzw. deren Umsetzung habe ich schon erfolgreich integriert. Nun möchte ich die Anwendung jedoch etwas "natürlicher" Aussehen lassen. Dazu möchte ich zur Navigation das DrawerLayout verwenden.
Mit Hilfe des Android Studio habe nun das Projekt und als erstes die DrawerLayout Activity erstellt. Bereits festgelegt sind die Listeneinträge.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich festlegen das eine bestimmte Activity beim Auswählen eines Eintrages geöffnet wird?

Ich habe mir diese Anleitung und weitere angesehen und komme dennoch nicht weiter. In Android Studio werden zwei Java-Files und drei XML Files angelegt. Nun weiß ich nicht, welchen Code ich in welcher Datei verwenden soll (das die xml nur fürs Layout ist, weiß ich

Was ich bisher verstanden habe:
Dieser Code
Code:
private class DrawerItemClickListener implements ListView.OnItemClickListener {
@Override
public void onItemClick(AdapterView parent, View view, int position, long id) {
selectItem(position);
}
}
/** Swaps fragments in the main content view */
private void selectItem(int position) {
// Create a new fragment and specify the planet to show based on position
Fragment fragment = new PlanetFragment();
Bundle args = new Bundle();
args.putInt(PlanetFragment.ARG_PLANET_NUMBER, position);
fragment.setArguments(args);
// Insert the fragment by replacing any existing fragment
FragmentManager fragmentManager = getFragmentManager();
fragmentManager.beginTransaction()
.replace(R.id.content_frame, fragment)
.commit();
// Highlight the selected item, update the title, and close the drawer
mDrawerList.setItemChecked(position, true);
setTitle(mPlanetTitles[position]);
mDrawerLayout.closeDrawer(mDrawerList);
}
@Override
public void setTitle(CharSequence title) {
mTitle = title;
getActionBar().setTitle(mTitle);
}
Ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen.
Wenn ihr noch mehr informationen zur Lösung meines Problems benötigt, kann ich diese gerne geben.
Bis dahin und vielen Dank.
gruß bulkatos