[eclipse] Textboxen, automatische Uhrzeit/Datum

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Luckilucky

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

um es kurz zu fassen ich möchte eine App mit eclipse erstellen.
Hier ein Exemplar wie ich es in etwa machen möchte_
unbenannthdqou.png

Wie erstelle ich jetzt am besten sechs Textboxen bei der man später in der App selbst etwas reinschreiben kann?
Außerdem sollen bei einem Eintrag in jeder Box die Uhrzeit u. Datum mit gespeichert werden (Wann es eingetragen wurde).

Viellicht mag sich jemand etwas Zeit nehmen und mir erklären wie ich das am besten umsetze. :drool:

Deine Frage ist eigentlich viel zu offen um sie sinnvoll beantworten zu können.
Wie sieht denn dein Java/Android Wissen aus?
Wie viel hast du schon versuchst durch das Studium der Dokumentation selbst zu erarbeiten?

Ohne einen Gewissen Rahmen ist das wie gesagt nicht sinnvoll zu beantworten.

Hi,

ich gebe dir hier ein paar Tipps für die Umsetzung.
Die Boxen kannst du per Linearlayout nebeneinander setzen. Dabei musst du die layout_weight auf die gleichen Werte setzen.

Jetzt nimmst du für die Boxen ein RelativeLayout. Die Uhrzeit kannst du align parent right = true und das Datum mit align parent bottom = true an die Position setzen.
Mit Paddings setzt du es von den Seiten ab. Der Text wird dabei horizontal und vertical zentriert.

Wenn der Anwender jetzt auf eine "Kachel" klickt/tippt und den Text eingegeben hat, reagierst du mit einem EventListener auf den gewünschten Event.
Beispielsweise kannst du mit der "ime option" "done" auf das "Done" am Ende des Textes hören.
Jetzt brauchst du in deinem Listener nur noch herauszufinden, welche Textbox es war und mit new Date() kannst du das aktuelle Datum abrufen.
Mit dem SimpleDateFormatter würde ich die Uhrzeit und das Datum als Text rausholen und in die entsprechenden Felder oben rechts oder unten links mittels setText eintragen.

Et viola.