EditText verliert nie Focus

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere EditText verliert nie Focus im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
ronny130286

ronny130286

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo

ich habe das Problem das mein EditText nie den Focus verliert auch wenn ich außerhalb ein anderes Element anklicken.

Ich habe schon Google gefragt, dort sagen alle das es mit
Code:
android:focusable="true"
android:focusableInTouchMode="true"
auf dem Parent getan ist (z.B. LinearLayout) => nur leider das funktioniert das bei mir nicht

kann mir jemand sagen wie es dennoch funktioniert?
 
Kardroid

Kardroid

Stammgast
Hallo Ronny,

welches andere Element klickst du denn an?
Für mich sieht es so aus, als ob du eine iOs-Eigenschaft nachprogrammieren möchtest.

Dein kopierter Code ist dafür da, dass das erste EditText nicht direkt den Focus beim Starten einer Activity bekommen soll, denn dann geht die Tastatur auf.

Wenn du sowas programmieren möchtest wie:
Der Benutzer klickt in ein Editext, die Tastatur geht auf, er trägt was ein, und dann soll sich die Tastatur wieder schließen, wenn er wieder auf den Bereich außerhalt der Tastatur klickt.

Dann müsstest du leider einen Layer in einem RelativeLayout hinzufügen und dort ein Klickevent haben, welches dann den Focus auf dein Parent (Linearlayout mit focusable=true) setzt.

Oder du lässt es so wie es ist und der Benutzer klickt wie bei vielen anderen Android Apps einfach auf "Fertig" auf der Tastatur oder auf den "Back"-Button.
 
Jaiel

Jaiel

Experte
Dazu kann ich noch hinzufügen dass man mit dem InputMethodManager oder so das Keyboard zu gegebener automatisch aufrufen und auch wieder verschwinden lassen.

Setz mal ansonsten folgenden Flag im Manifest :

android:windowSoftInputMode="stateAlwaysHidden"
 
Ähnliche Themen - EditText verliert nie Focus Antworten Datum
18
8