EditText verliert nie Focus

ronny130286

ronny130286

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo

ich habe das Problem das mein EditText nie den Focus verliert auch wenn ich außerhalb ein anderes Element anklicken.

Ich habe schon Google gefragt, dort sagen alle das es mit
Code:
android:focusable="true"
android:focusableInTouchMode="true"
auf dem Parent getan ist (z.B. LinearLayout) => nur leider das funktioniert das bei mir nicht

kann mir jemand sagen wie es dennoch funktioniert?
 
Hallo Ronny,

welches andere Element klickst du denn an?
Für mich sieht es so aus, als ob du eine iOs-Eigenschaft nachprogrammieren möchtest.

Dein kopierter Code ist dafür da, dass das erste EditText nicht direkt den Focus beim Starten einer Activity bekommen soll, denn dann geht die Tastatur auf.

Wenn du sowas programmieren möchtest wie:
Der Benutzer klickt in ein Editext, die Tastatur geht auf, er trägt was ein, und dann soll sich die Tastatur wieder schließen, wenn er wieder auf den Bereich außerhalt der Tastatur klickt.

Dann müsstest du leider einen Layer in einem RelativeLayout hinzufügen und dort ein Klickevent haben, welches dann den Focus auf dein Parent (Linearlayout mit focusable=true) setzt.

Oder du lässt es so wie es ist und der Benutzer klickt wie bei vielen anderen Android Apps einfach auf "Fertig" auf der Tastatur oder auf den "Back"-Button.
 
Dazu kann ich noch hinzufügen dass man mit dem InputMethodManager oder so das Keyboard zu gegebener automatisch aufrufen und auch wieder verschwinden lassen.

Setz mal ansonsten folgenden Flag im Manifest :

android:windowSoftInputMode="stateAlwaysHidden"
 

Ähnliche Themen

A
  • Alex1978
Antworten
4
Aufrufe
820
Alex1978
A
H
  • HoustonWeHaveAProblem
Antworten
18
Aufrufe
978
jogimuc
J
S
Antworten
8
Aufrufe
814
stikker
S
Zurück
Oben Unten