1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. lis@, 27.03.2013 #1
    lis@

    lis@ Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,
    ich möcht in meiner App eine Gallerie integrieren.
    Und zwar sollen zunächst die Thumbnails angezeigt werden, am besten neben- & untereinander, also vertikal scrollbar. Beim Klick auf ein Thumbnail soll das Bild in groß (nicht volle Bildschirmgröße) im Vordergrund angezeigt werden, der Hintergrund soll ausgegraut werden und unterhalb soll ein Text erscheinen. Die einzelnen Bilder sollen horizontal durchgescrollt werden können.
    Die Bilder liegen auf einem Server.
    Zuerst wollte ich es mit einer WebView realisieren, aber da ich die vielen Touchevents abfangen muss, wird dies wohl nicht möglich sein. Die Gallery Klasse möchte ich nicht verwenden, da sie deprecated ist.
    Jemand eine Idee? Auch was die bestmöglichste Performance angeht?
    Ich hole mir die Bilder gerade mit (gekürzte Variante)
    Code:
    URL url = (new URL(<url>))
    bitmap = BitmapFactory.decodeStream((InputStream) url.getContent());
    imageView.setImageBitmap(bitmap);
    
    und zeig sie in einer ScrollView an
    Code:
    <ScrollView xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
        xmlns:tools="http://schemas.android.com/tools"
        android:layout_width="match_parent"
        android:layout_height="wrap_content"
        tools:context=".MainActivity" >
    
        <LinearLayout
            android:id="@+id/mygallery"
            android:layout_width="wrap_content"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:orientation="vertical">
    		<LinearLayout
    			android:id="@+id/firstline"
    			android:layout_width="wrap_content"
    			android:layout_height="wrap_content"
    			android:orientation="horizontal">
    		<!--2Thumbnails-->
    		</LinearLayout>
    		<LinearLayout
    			android:id="@+id/secondline"
    			android:layout_width="wrap_content"
    			android:layout_height="wrap_content"
    			android:orientation="horizontal">
    		<!--2Thumbnails-->
    		</LinearLayout>
    	</LinearLayout>
    </ScrollView>
    
    Das ist noch weit entfernt von meinem Ziel. Da ich alles dynamisch generieren und auf die Devicegröße eingehen will, möchte ich eigentlich keine LinearLayouts für jede Reihe, da hier je nach Device eben unterschiedlich viele Thumbnails reinpassen. Es soll automatisch umbrochen werden. Und ich hab noch keine Ahnung, wie ich die Bilder in Großansicht über der Vorschau und "Wischbar" machen soll... .
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
  2. orium, 28.03.2013 #2
    orium

    orium Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Lisa,

    was stört dich denn an der Gallery Klasse? Zwar ist sie deprecated, heißt aber ja nicht, dass sie irgendwann einfach rausfliegt.
    Hier wird schon auf Rückwärtskompatibilität geachtet und die Klasse bleibt weiterhin bestehen, jedoch mit dem Tag deprecated.

    Gutes Tutorial hierzu auf : http://www.edumobile.org/android/android-beginner-tutorials/creating-image-gallery/

    Habe auch schonmal mit der Gallery gearbeitet, die kann eigentlich so ziemlich alles was du da eben aufgezählt hast.
    Oben ne schöne Reihe der Bilder die horizontal gewischt werden können und beim Klick darauf kann man sich das bild in einem größeren ImageView darunter anzeigen lassen. Und was den Text angeht, einfach n TextView darunter.

    Grüße
    Alex
     
  3. lis@, 28.03.2013 #3
    lis@

    lis@ Threadstarter Neuer Benutzer

    Hey Alex,

    danke, das ist lieb von dir.

    Ich bin mir noch nicht schlüßig, wegen der Gallery Klasse, da es kein privates Projekt ist und zudem "zukunftsorientiert" sein soll (eine der ersten Apps der Firma...), daher wollte ich auf alles was deprecated ist verzichten (und ggf. Vorlagen implementieren, welche für spätere Projekte genutzt werden können). Und allgemein wollte ich mal schaun, was es für Alternativen gibt.

    Ich hab jetzt in einem FrameLayout eine ScrollView für die Vorschaubilder und eine HorizontalScrollView darunter, für die Detailbilder, welche ich von visibilty gone auf visible bei Klick auf das Thumbnail schalte und auf die entsprechende Stelle scrolle. Jetzt muss ich nurnoch schaun, wie ich die Anzahl der Thumbnails in einer Reihe abhängig vom Device mache, bzw. ob vlt. ein RelativeLayout statts dem LinearLayout den gewünschten Zeilenumbruch mit sich bringt... und dass ein Detailbild bei Klick auf die rechte/linke Hälfte zum vorherigen/nächsten Bild scrollt.

    Ich werd mir das Tutorial auf jeden Fall mal anschaun und die Galerie auch auf diesem Weg umsetzen, dann kann ich mich besser entscheiden, welcher Weg der passendere ist :)

    danke auf jeden Fall :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Blogbeitrag - wie Google’s FCM durch ihr eigenes Benachrichtigungssystem ersetzten! Android App Entwicklung 13.09.2018
Datenschutzerklärung bei eigener App (ohne Erhebung von Daten) Android App Entwicklung 30.08.2018
String als Datei (eigene Dateiendung) sharen Android App Entwicklung 09.08.2018
Notification Channel - Eigene Sounds bzw. Sounds einschränken Android App Entwicklung 27.07.2018
ListView mit eigenem Layout zeigt im Querformat Items doppelt an Android App Entwicklung 24.06.2018
Eigene Web DB für App Inventor Android App Entwicklung 10.02.2018
Du betrachtest das Thema "Eigene Gallerie implementieren" im Forum "Android App Entwicklung",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.