Eigenschaften "vererben"

T

Tom299

Stammgast
122
Hallo zusammen,

ich bin gerade über das "Vererben" von Eigenschaften gestolpert und hab noch keine Lösung gefunden. Vermutlich ist es trivial, aber ich frage trotzdem mal ;)

Wenn ich den Hintergrund meiner Activity ändere (z.B. weiß anstatt der schwarzen Default-Farbe), dann seh ich erst mal alle Texte nicht mehr richtig oder gar nicht mehr, weile diese default-mäßig hell sind.

Wie kann ich es erreichen, daß ich an 1 Stelle im XML meine Schriftfarbe ändere, und diese dann für alle (sagen wir alle darunter liegenden Views in der XML-Hierarchie) übernommen wird? Oder geht das nicht?

Ich habe versucht, in meinem Layout die Farbe zu setzen:
Code:
android:textColor="@android:color/primary_text_light"
Ich hatte gehofft, daß alle Views, die unter diesem Layout liegen, dann die Color erben/übernehmen würden. Leider passiert aber nichts. Muß ich denn wirklich ALLE Views dann MANUELL mit der gewünschten Schriftänderung anpassen?


Gruß Tom

PS: In Java kann man ja von einem beliebigen Objekt Eigenschaten abfragen und übernehmen (z.B. TextField t1 = new TextFeld() ... -> und dann könnte man alle darauffolgenden Objekte mit .setFont(t1.getFont()) setzen. So hätte man dann bei allen gewünschten Objekten den gleichen Font. Geht sowas in den Android XML-Layouts?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
947
amfa
A
W
  • wirbelis_hund
Antworten
4
Aufrufe
579
wirbelis_hund
W
derjens
Antworten
4
Aufrufe
751
Khan42
K
Zurück
Oben Unten