Einschätzung

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gassa

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Um mich vielleicht kurz vorzustellen: Ich bin Timo, 22 Jahre, Student aus Hamburg. :)
Nun zu meinem Anliegen. Ich möchte (noch :D) keine direkten Programmierhilfen, sondern bräuchte eine Einschätzung von erfahrenen app Programmieren, ob mein Vorhaben in einem bestimmten Zeitraum für einen kompletten java Neuling realisierbar ist.
Ich bin im 5. Semester meines Mechatronik Studiums und wir müssen in diesem Semester eine Projektarbeit machen. Dabei ist es völlig egal worum es geht, solange es im Rahmen des Studiums ist. Ich (wir ~3 Leute) habe nun eine Aufgabe von einem prof vorgeschlagen bekommen eine app zu entwickeln. Zum Projekt:
Wir sollen ein "altes" smartphone an einer Haustür anbringen, wo es als intelligente Türklingel dienen soll. Kommt jemand vorbei, erkennt die Kamera das und lässt einen klingelknopf auf dem Display erscheinen. Wird dieser gedrückt bekommt der Bewohner auf seinem aktuellen handy eine Nachricht mit Foto. Er hat nun die Möglichkeit ein live Video von dem Besucher zu sehen und mit diesem zu sprechen. Der clou dabei ist, dass das Türhandy keine sim Karte, sondern nur wlan Zugriff hat.
Soviel zu dem Grundgedanken... natürlich sprudeln schon die Ideen was man noch alles einbauen könnte.
Nun habe ich, wie bereits erwähnt, keine java Kenntnisse. Ich hatte aber seit Beginn des Studiums mit C zu tun und komme damit relativ gut zurecht. Ich habe mir auch schon ein Buch besorgt für app Einsteiger.

Also... meint ihr es ist möglich in ~3 Monaten genug Kenntnisse über diese Thematik zu sammeln um diese Aufgabe zu erfüllen? Dabei ist die tägliche lernzeit natürlich auch begrenzt ( andere Fächer + nebenjob). Doch ich denke ~1 h pro Tag könnte ich investieren.

So,
ich hoffe der viele Text schreckt nicht ab :D

Grüße,
Timo

Hey Ho,