Einzelne Listeneinträge färben.

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einzelne Listeneinträge färben. im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
C

cinnamontree

Neues Mitglied
Hallöchen miteinander!
Ich habe eine allgemeine Frage und zwar, kann man in der styles.xml Listenelemente aus meine.xml,die mit einer ID oder einem String identifizierbar sind, einzeln ansprechen und die Farbe etc. setzen? Oder geht das in der meine.xml Datei, in der meine Listenelemente angeordnet sind?
In der Activity geht's schon Mal nicht, da man nur den Titel/Hintergrundfarbe ändern kann und ich will unbedingt einzeln auf die Einträge zugreifen können.

Wäre für jeden Tipp dankbar!

Grüße cinnamontree
 
StefMa

StefMa

Experte
Hi,

so ganz verstehe ich nicht was du mit meine.xml und styles.xml meinst xD, aber wenn du einzelne Einträge einfärben willst, was deine Überschrift signalisiert, dann kommst du um ein Custom Adapter nicht drum rum.

Such dir einfach mal Custom ListView und BaseAdapter raus...

Gruß
 
C

cinnamontree

Neues Mitglied
Hallo
In styles.xml sind momentan meine Themese deklariert und meine.xml die Listeneinträge. Klappt dieser Adapter auch,wenn ich in meine.xml nen Preference Header hab?
Also der sieht folgendermaßen aus:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<preference-headers xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" >
    <header
        android:fragment="com.sivis.mobile.inbox.SettingsDetailFragment"
        android:icon="@drawable/settings"
        android:summary="@string/settings_interface"
        android:title="@string/settings" 
 </header>

</preference-headers>
       >
Und den jeweiligen Headers kann ich auch IDs zu ordnen, hilft mir das weiter?
 
StefMa

StefMa

Experte
preferences sind keine listviews. Wenn du als mit Preferences arbeitest, und diese in farbe ändern willst, muss ich leider passen.
Dachte du arbeitest mit ListViews :)

Gruß
 
C

cinnamontree

Neues Mitglied
Hab diese Antwort schon befürchtet >.< Hatte gehofft,dass man das analog dazu anwenden könnt..
 
C

cinnamontree

Neues Mitglied
Ja,bloß dass ich die einzelnen Headers umfärben kann,wie ich lustig bin. Der Artikel färbt ja alle mit der gleichen TextColor ein und sowas habe ich bereits mit Hilfe eines Themes realisiert.

Mit Theme A wird alles in schawrz angezeigt.
Mit Theme B wird alles in grau angezeigt.
Jetzt will ich ein Theme C, in dem die Elemente verschieden farbig angezeigt werden..