Einzelnen Punkt von PreferencesActivity direkt ansprechen?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kleinerkathe

kleinerkathe

Dauer-User
242
Hi,

entweder ich steh auf dem Schlauch und überseh die einfachste Möglichkeit oder es geht nicht, so wie ichs mir vorstelle :)

Problem: Activity starten ist kein Problem, aber wie könnte ich bspw. beim Start der App direkt auf ein einzelnes Setting in einer Preference-Activity weiterleiten? Also so dass aus der MainActivity nicht die PreferenceActivity mit der Übersicht der Einstellungen gestartet wird, sondern direkt bspw. der Picker einer ListPreference?

Kann man die PreferenceActivity so direkt aufrufen oder muss ich an der Stelle, an der ich den Picker haben möchte, selbst meinen Picker basteln?

Du musst dir überlegen, wie du den "click" auf die ListPreference simulierst.

Gruß

• Danke
Reaktionen: kleinerkathe
Wenn meine Bedingung eintritt, wird die ActivityOnResult + bundle aufgerufen. In der Preference-Activity wird überprüft ob im Bundle die Variable gesetzt ist, ob ein bestimmter Dialog gestartet werden soll, wenn ja, dann wird ein Click simuliert auf die ListPreference (dadurch wird der gewünschte Dialog gestartet).

Diesem wird dann ausnahmsweise ein OnClickListener zugewiesen, der nach Wahl der Preference "setResult(RESULT_CANCELED, returnIntent);" + finish() ausführt und somit wieder zur Anfangsactivity von der der User kommt zurückführt.

Anmerkungen dazu? Result fange ich in der Anfangsactivity aktuell nicht ab, da ich das eigtl. nicht brauche oder?

Braucht jemand Code-Beispiele, dann mach ich die auch noch hier her :)

Vielen Dank für den Schubs in die richtige Richtung StefMa :)

Kommt drauf an ob du mit dem Result iwas machen willst :)
Wenn du schreibst
Result fange ich in der Anfangsactivity aktuell nicht ab
, dann reicht auch ein startActivity() ohne Result ;)

Gruß

Ja würde reichen, aber dann darf ich nach StartActivity kein finish() aufrufen, da man ja wieder zurückkehrt :) Und evtl. kommt da heute doch noch was dazu bzgl. Result :p

Aber startActivity ohne finish ist i.O.? Könnte mir da im worst case nicht die Activity während ich in der zweiten bin abhanden kommen?

Zurück
Oben Unten