Emulator verwendet Bilder der falschen Größe

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Emulator verwendet Bilder der falschen Größe im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
L

Lucid85

Neues Mitglied
hi, kurze frage:

wenn ich als emulator ein 10.1 tablet einstelle, verwendet er irgendwie immer die kleinen grafiken (also aus drawable-mdpi). auf jeden fall nicht die aus drawable-xxhdpi, was ja naheliegender wäre.
egal, was ich für ein gerät als emulator auswähle (also verschiedene display größen) - er nimmt immer die kleinen grafiken.
auf meinem handy werden die richtigen größen dar gestellt.

woran könnte das liegen?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
keinbrain

keinbrain

Erfahrenes Mitglied
Die Grafiken werden auch anhand der Pixeldichte ausgewählt, nicht nur durch die Größe des Displays. Ich nehme jetzt mal an das die Pixeldichte deines Bildschirms eventuell deutlich geringer ist als bei echten Tablets und deshalb der Emulator mdpi wählt?

Guck mal hier

Mfg
 
L

Lucid85

Neues Mitglied
keinbrain schrieb:
Die Grafiken werden auch anhand der Pixeldichte ausgewählt, nicht nur durch die Größe des Displays. Ich nehme jetzt mal an das die Pixeldichte deines Bildschirms eventuell deutlich geringer ist als bei echten Tablets und deshalb der Emulator mdpi wählt?

Guck mal hier

Mfg
wie macht man dann entsprechende screenshots für den playstore? :/
 
DagobertDokate

DagobertDokate

Experte
wie macht man dann entsprechende screenshots für den playstore? :/
Mit nem echten Gerät... ?
Oder dem Emulator mehr/weniger Pixel zuweisen?
Oder man nimmt halt die Standardgröße wie Markus schon geschrieben hat...

lg. Dagobert
 
L

Lucid85

Neues Mitglied
dumme frage, aber wie mache ich auf einem tablet screenshots?^^
ich brauche ja screenshots für 7" und 10"er für den playstore...

bzw. was meinst du mit standardgröße? alle bilder nur im drawable ordner speichern und die dann beim starten entsprechend skalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DagobertDokate

DagobertDokate

Experte
Genauso wie auf jedem anderen Android Gerät mit 4.x

Lautstärke runter + power kruz gedrück halten..

und du "brauchst" gar keine Tablet Screenshots für den Store oder? Du kannst sie optional hinzufügen, und tauchst dafür in bestimmten Kategorien auf...

lg. Dagobert
 
L

Lucid85

Neues Mitglied
markus.tullius schrieb:
aber das is ja auch blöd... wieso ist das so? jetzt habe ich die bilder alle extra in den entsprechenden ordnern skaliert und dann werden zb. auf 7" und 10" tablets die selben größen genommen (mdpi)... is ja voll blöd... wofür sind dann hdpi usw... verstehe ich nicht ganz... :confused2::confused2::confused2:

Der ursprüngliche Beitrag von 11:50 Uhr wurde um 12:04 Uhr ergänzt:

ahh... ok, ich glaube ich habs verstanden... die display größe hängt ja nicht immer mit dem dpi-wert zusammen... aber soll ich jetzt für 10" tablet ein screenshot von einem tablet mit mdpi oder xhdpi oder was machen? haben ja nicht alle 10"er dieselbe auflösung...darum die frage welche ich nun als beispiel screenshots nehmen soll...?
 
DagobertDokate

DagobertDokate

Experte
darum die frage welche ich nun als beispiel screenshots nehmen soll...?
Das wirst du wohl selbst entscheiden müssen oO
 
L

Lucid85

Neues Mitglied
ok, ich dachte nur, es gibt da so ne standard regel welche man da nimmt bzw. nicht nimmt bzw wovon es die meisten tablets gibt...
 
keinbrain

keinbrain

Erfahrenes Mitglied
Skalieren kannst du dir abgewöhnen, das ist eine absolut unnötige Funktion mit diesen mdpi hdpi ldpi ordern^^ Geht wunderbar wenn du einen hast, android skaliert das von alleine schon fast immer recht ansehlich.