Erfahrungen mit Restricted Profiles?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DieGoldeneMitte

DieGoldeneMitte

Dauer-User
262
Hallo,

ich versuche gerade eine App zu bauen, die guckt, wieviel Zeit in einem "Restricted Profile" zugebracht wurde. Die App selber läuft als Service im Hauptuser. Leider finde ich keinen Weg, wie die App erkennen kann, ob gerade ein "restricted Profile" aktiv ist. Die API vom Usermanger ist weitgehend gesperrt, wenn man keine MANAGE_USERS permission hat. Und diese können aber nur Systemapps setzen. :(

Deshalb die Frage: Weiß jemand, wie man erkennen kann, ob ein restricted Profile aktiv ist?

Wäre es nicht möglich, dass deine App einfach eine True/False Restriction hat, die beim restrited profile dann gesetzt ist?
Müsste dann über die Android Settings gesetzt werden.
Wobei das wahrscheinlich nicht hilft, wenn der Service im Hauptuser läuft.

Das könnte sowieso schwierig werden solange dein Service im Hauptuser läuft.
Dein Service läuft dann ja immer mit vollen Rechten.

Aus der API werd ich nicht schlau aber was is das für ne Methode?!
public boolean isUserAGoat
Used to determine whether the user making this call is subject to teleportations.
:D

• Danke
Reaktionen: reneph
amfa schrieb:
public boolean isUserAGoat
Used to determine whether the user making this call is subject to teleportations.

Ahahahahaha, wie geil. YMMD :D

@isUserAGoat Ich meine gelesen zu haben, dass das etwas mit der Debuggingeinstellung "gefakte GPS Daten zulassen" zu tun hat. Es könnte also um Ziegenbekämpung bei Ingress gehen :D

@amfa: Ja, der eigentlich Service soll im Hauptuser laufen. Eigentlich möchte ich später auch noch den eingeschränkten User sperren können, aber das wird wohl noch unmöglicher :(

isUserAGoat:
Ist wohl nur ein Gag und gibt immer false zurück ;)
Im Chrome eigenen Taskmanager gibt's wohl auch die Spalte "Goats teleportations" ;)

zum Thema:
Wenn ich die API richtig verstehe kannst du sehr wohl die MANAGER_USER permission für deine App setzen.
Wenn die API da nicht lügt brauchen nur wenige Methoden neben der Berechtigung auch noch eine Systemapp aus der sie aufgerufen werden.

EDIT: Ok gerade mal etwas weiter gelesen, scheint wirklich nicht zu gehen für normale Apps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten