[ERLEDIGT] Alpha-Version meiner App nicht mit S8 kompatibel

Hat euer Galaxy S8 auch ein Problem damit "Apple Music" runterzuladen?

  • Ja, mein Gerät ist auch nicht kompatibel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich könnte es ganz normal installieren.

    Stimmen: 2 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
Kardroid

Kardroid

Stammgast
154
Hi,

ich habe gerade eine App fertig und sie als Alpha-Version im Play Store hochgeladen.
Mit meinem S6 kann ich sie auch ganz normal mit der Play Store App runterladen, mit dem S8 geht nicht.

Es erscheint diese Meldung: "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".

Wenn ich aber im PlayStore die unterstützten Geräte aufrufen, ist das S8 dabei.
Bildschirmfoto 2017-09-06 um 15.50.31.png

Hier meiner Meinung nach der wichtigste Code:
HTML:
 <supports-screens
        android:anyDensity="true"
        android:largeScreens="false"
        android:normalScreens="true"
        android:smallScreens="true"
        android:xlargeScreens="false" />

    <compatible-screens>

        <!-- all small size screens -->
        <screen
            android:screenDensity="mdpi"
            android:screenSize="small" />
        <screen
            android:screenDensity="hdpi"
            android:screenSize="small" />
        <screen
            android:screenDensity="xhdpi"
            android:screenSize="small" />
        <screen
            android:screenDensity="360"
            android:screenSize="small" />
        <screen
            android:screenDensity="420"
            android:screenSize="small" />
        <screen
            android:screenDensity="480"
            android:screenSize="small" />
        <!-- all normal size screens -->
        <screen
            android:screenDensity="mdpi"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="hdpi"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="xhdpi"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="360"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="420"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="480"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="560"
            android:screenSize="normal" />
        <screen
            android:screenDensity="640"
            android:screenSize="normal" />
    </compatible-screens>

Code:
apply plugin: 'com.android.application'

android {
    compileSdkVersion 25
    buildToolsVersion "25.0.3"
    defaultConfig {
        applicationId "de.xyz.zzz"
        minSdkVersion 19
        targetSdkVersion 25
        versionCode 5
        versionName "1.0"
        testInstrumentationRunner "android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"
    }
    buildTypes {
        release {
            minifyEnabled false
            proguardFiles getDefaultProguardFile('proguard-android.txt'), 'proguard-rules.pro'
        }
    }
}

Wenn die App bald veröffentlicht wird, möchte ich nicht, dass man sie auf S8 oder dem großen LG nicht runterladen kann.

Habt ihr eine Idee?
 
Moin Kardoid,

ich hatte noch gar keine Probleme mit meinen Apps und dem S8 ( ausser mit der neuen Navibar).

Ich arbeite allerdings nicht mit Screens, da mir das zu unsicher ist
(Gründe ja mehrmals hier bekannt gegeben )

Hast du einen Beta channel , dann schau ich mal mit meinen S8 nach .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefma,

danke für deinen Tip, das Meta-Tag
<meta-data android:name="android.max_aspect" android:value="2.1" />
Kannte ich schon und hatte es auch mal drin, hat bei mir aber keinen Unterschied gemacht.

Ich habe mir jetzt nochmal das hier angesehen:
Distributing to Specific Screens | Android Developers

Du hast recht, <support-screens> brauche ich wirklich nicht, aber leider hat die Verbesserung nichts gebracht. Mit meinem S6 kann ich es runterladen, mit meinem S8 nicht.

Habe mich gerade im Browser am Mac eingeloggt und im Playstore sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2017-09-08 um 14.25.03.png


Ich habe nur noch zwei Ideen. Erstens, ich erstelle nochmal eine App mit ähnlicher manifest und schaue da bei einem Testeintrag im Store wie es ausieht.
P.S.: Habe gerade gesehen, dass andere Apps von uns auch nicht mit dem S8 kompatibel sind.

Eine zweite Idee wäre es eine nur Smartphone App zu dekomplieren und schauen, was in der Manifest steht. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich eine "nur" SparphoneApp finde.
[doublepost=1504882194,1504880534][/doublepost]Hi, habe gerade die ganze Zeit gegoogled und herausgefunden, dass Apple Music auch nicht auf meinem S8 funktioniert.
@swa00 : Könntest du mal gucken, ob Apple Music bei dir aus dem Play Store auf dem S8 runterladbar ist?
 
Weil ich grad vorbei kam:
Screenshot_20170908-165220.jpg

S8+ würde die Installation zulassen. Ich aber nicht! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Kardroid
Karl,

a) ich habe von Dir noch keine Einladung zum Beta bekommen.
b) Und Apple Music kann ich auf dem S8 installieren



@StefMa
Das hatte ich auch schon oben vermutet , - Habe ehrlich gesagt noch nie mit
SupportScreen gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Kardroid
Ok, dann gehe ich davon aus, dass es an meinem Endgerät liegen muss.
Eigentlich müsste ich mir jetzt keine Sorgen machen, aber dass genau zwei unserer Apps sich nicht aus dem Store auf mein S8 runterladen lassen und die neue App, welche in einer Woche in den Store kommen soll auch nicht, lässt mich trotzdem nicht in ruhe.

@swa00
Ich habe dich aber hinzugefügt. Ich lösche dich nochmal und lege dich nochmal an.
 
Moin Karl,

Deine App lässt sich einwandfrei auf meinem S8 installieren .

Übrigens :

Schöne Arbeit !!! :)
Schlicht, ohne Schnörkel, übersichtlich - ein Paradebeispiel, wie eine Info-App sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kardroid
@StefMa,

Das ganze brauchst du, wenn deine App nicht auf ein Tablet laufen soll, oder du nur bestimmte Größen unterstützen willst. (Habe ich mal vor ein paar Jahren benutzt.)
Es geht zwar auch einfacher, aber es ist der von Google vorgeschriebene Weg. ;)
 
Hallo,

da ich mit einer eigenen App ein Problem habe, dass diese sich nicht von aus dem Play Store runterladen lässt ([OFFEN] Alpha-Version meiner App nicht mit S8 kompatibel), wollte ich hiermit mal eine Umfrage starten, ob es bei anderen Galaxy S8 außer meinem auch der Fall ist.

Es wäre nett, wenn ihr nach Apple Music im Play Store suchen könntet, und mir sagen, ob bei euch auch ein Screen mit "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" kommt, oder ihr einen Installierenbutton habt.

device-2017-09-11-085711.jpg

Ich wäre euch sehr dankbar, weil, wenn ich der einzige bin, der ein komisches S8 hat, dann lasse ich alles so wie es ist, wenn aber mehrere das Problem haben, dann muss ich das Problem weiter untersuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@Kardroid auch bei mir ist es nicht installierbar. An was es liegt, kann ich dir nicht sagen.
Glaube aber nicht, dass es explizit am S8 liegt.
 
S8+ und ich könnte installieren.
Vielleicht betrifft es nur das 8 ohne + ?
 
S8+, ich könnte ebenfalls installieren.....
 

Anhänge

  • Screenshot_20170911-112057.png
    Screenshot_20170911-112057.png
    402,8 KB · Aufrufe: 218
Hier mal was von einem Device (S8 ohne plus) , bei dem es Funktioniert
(Deine Beta App + Apfel)

Image : Stock , kein Provider Branding (fresh of the box)
Provider : Telekom / WLAN -
 

Anhänge

  • Screenshot_20170911-112502.png
    Screenshot_20170911-112502.png
    68,8 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
@Kardroid

Gib mir doch mal Zugang zu deiner App (sofern möglich), wenn ich die dann auch installieren kann, kanns ja kein generelles Problem des S8(+) sein.

Weil hier geht's ja nur bedingt um Apple Music. ;)
 
Vielen Dank für die Hilfe von allen.
Ich habe es jetzt gelöst bekommen. Die Antwort gibt es im anderen Thread.
@hagex
Wie angesprochen könntest du die Threads jetzt zusammenführen. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Hi, ich hatte gestern noch eine Version erstellt, diese aber vergessen im Play Store freizugeben. In dieser hatte ich folgende Bildschirmlayouts hinzugefügt:
small@560dpi, small@xxxhdpi

Des Weiteren habe ich auch das Supports-screen Tag weggenommen.
Ich glaube, ich muss meinen Chefs jetzt sagen, dass wir die anderen Apps im Play Store auch updaten müssten. :) Apple Music sollte es auch machen.
Vielleicht schaue ich mir bald die APK von Apple Music an und finde Gemeinsamkeiten.

Edit: Es lag doch nicht an den Bildschirmlayouts. Wenn ich das Display auf QHD stehen habe und den Google Play Store zum ersten Mal öffne, dann kann ich die App nicht installieren.
Wenn ich aber alle Daten vom PlayStore lösche, dann auf FHD stelle und nochmal in den Playstore gehe, dann geht es.
Löst leider immer noch nicht mein Problem, aber zumindest habe ich den Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden S8 gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

U
  • unerfahrenerAppEntwickler
Antworten
3
Aufrufe
648
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
406
bb321
B
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
515
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten