[ERLEDIGT] Frage zu den drawable-Ordnern

deka

deka

Dauergast
351
Guten Abend,

ich habe in meiner App um die 100 Bilder und habe diese aktuell alle im "drawable"-Verzeichnis. Um die Bilder auf allen Geräten gut aussehen zu lassen, wird ja empfohlen, verschiedene drawable-Ordner für die dpis zu erstellen. Ich möchte es jedoch mit dem drawable-nodpi Verzeichnis probieren. So wie ich es verstanden haben, gilt dieser dann für alle densities und verhindert die Skalierung der Bilder vom System.

In Android-Studio ist es möglich eine Resource Directory zu erstellen. Hier bin ich mir nun aber nicht sicher, welches das richtige ist. Es gibt nämlich no density und any density. Ich tippe mal auf no density.

Wenn ich das drawable-nodpi Verzeichnis erstellt habe, muss ich dann einfach die ganzen Bilder von drawable rüberverschieben (sodass sich keine Bilder mehr in drawable befinden)? Und müssen die xml-Dateien in drawable auch verschoben werden?

Mich würde auch sehr interessieren, wie ihr bei dem Thema vorgeht. Vielen Dank.
 
Also, das Verhalten ist folgendes:

- nodpi: Gilt für alle Densities, verliert aber im Zweifelsfall. Also wenn du z.B. ein Bild mit gleichem Namen in drawable-nodpi und drawable-hdpi hast, gewinnt hdpi. nodpi ist dann der fallback für alles was nicht explizit spezifiziert ist.
- anydpi: Überschreibt alles. Wenn also ein Bild oder xml hier drin liegt gilt es für ALLE devices, egal ob es ein Bild im z.B. hdpi Folder gibt. Die anderen sind dann nutzlos.
- drawable ohne Qualifier: ist im Prinzip ein alias für drawable-mdpi weil das früher mal der Standard war.

Die beste Wahl ist meiner Meinung nach also nodpi, weil einem das die Möglichkeit lässt doch für einzelne dpi Werte etwas zu überschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und deka
Danke für die Erklärung. Ich habe ja bisher alles im normalen drawable Ordner. Hdpi, xhdpi usw sind bei mir komplett leer. Also kann ich jetzt alles in nodpi verschieben und gleichzeitig die anderen drawable Ordner leer lassen?
 
Kannst du prinzipiell tun, aber bei Rastergrafiken (also keine svg oder xml) macht es schon Sinn mehrere Versionen mitzuliefern. Zum einen sehen perfekt angepasste Grafiken einfach besser aus und zum andern braucht es, gerade auf schwächeren Geräten mit weniger Aufllösung, einfach mehr Rechenleistung die Bilder zu skalieren.
Aber im Prinzip spricht technisch nichts dagegen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und deka

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
570
swa00
swa00
SpeedySix
Antworten
13
Aufrufe
1.388
jogimuc
J
M
Antworten
2
Aufrufe
612
Mozart40
M
Zurück
Oben Unten