[ERLEDIGT] Fragen zum Einstieg in APP-Entwicklung

jupson

jupson

Neues Mitglied
4
Hallo,

ich plane, mich in die Entwicklung von Android-APPs einzuarbeiten. Dazu hätte ich zwei, drei Fragen im Vorfeld.

Java vs. PHP+HTML+CSS+JS
Mir hat jmd. erzählt, dass es zwei Wege gibt, APPs zu entwickeln. a) Java und b) PHP+HTML+CSS+JS. Bisher hab ich nur von JAVA-Apps gelesen. Was ist an dem anderen Weg dran? ... oder ist damit eine simple Webseite gemeint, die einfach nur für kleine Screens und responsiv entwickelt wurde und vielleicht Daten per AJAX austauscht?

Aufwand - Dauer für Einarbeitung
Eine knifflige Frage für den Bauch: wie hoch wäre in etwa der Lernaufwand (in Wochen/Monaten), bis man sinnvolle APPs entwickeln kann, WENN für einen:
- Programmieren ein alter Hut
- Java kein Ding
- OOP vertraut ist
- PHP, CSS, HTML, JS, bootstrap & Co flutschen
- SQL Abfragen klappen
- IDEs wie Eclipse, Netbeans gewohnt sind
- man sich jede Woche so ca. 30h dran setzt

Workflow - Grafiken
Ist mein Gefühl richtig, dass es bei der Entwicklung von APPs gut ist, ein Grafikprogramm seines Vertrauens in Klick-Weite zu haben?

Welche Version?
Hat sich in der letzten Zeit bei Android viel im Detail getan? Ich habe z.B. hier ein Buch von Thomas Künneth Android 4 - es gibt von dem Autor aber auch schon Android 7. Ist das alte veraltet und gehört in die Wertstofftonne?

Habt ihr zu dem einen oder anderen einen Tipp?

Grüße
Jupson
 
Hi,

PHP hat in der App Entwicklung eigentlich nichts zu suchen. PHP ist eine serverseitige Sprache und daher nur für Webseiten zu gebrauchen. (auch mobile) mit HTML/CSS/JS kann man sogenannte Hybrid Apps erstellen, meistens im Zusammenspiel mit einem Framework wie z. B. cordova verwendet um eine We-Applikation in ein App Grundgerüst zu packen.
Vorteil: Man bleibt in der Web-Welt, die man vielleicht gewohnt ist, man kommt schnell zum Ziel, man kann den gleichen Code auch für iOS verwenden (meistens eher bedingt)
Nachteil: meistens etwas träger als native Apps. Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied und es fühlt sich nicht richtig an. Man kann potentiell nicht alle Möglichkeiten des Systems nutzen, da man über JS nicht die komplette Android API zur Verfügung hat.

Ich persönlich würde immer nativ arbeiten. Auch wenn ich eine App für Andropid und iOS haben möchte bin ich der Meinung dass es auf Dauer besser ist 2 Apps zu haben, die perfekt auf das jeweilige System abgestimmt sind.


Mit den genannten Voraussetzungen kann man innerhalb weniger Tage eine kleine App programmieren um sich mit dem System vertraut zu machen. Eine "sinnvolle" App hängt, wie bei jedem Programmierprojekt, stark davon ab, was sie können muss. Ich würde aber sagen, dass man nach ein paar Wochen relativ vertraut mit dem System sein kann, so dass Android an sich kein größeres Problem mehr ist.
Problematisch ist es meiner Meinung nach immer, wenn Leute versuchen auf Android auch programmieren zu lernen. Das ist einfach direkt eine sehr komplexe Welt.


Ich würde kein Buch für Android 4 kaufen. Man hat bei Android 2 Versionen, die man im Hinterkopf hat. Die minimale Version unter der die App lauffähig sein soll und die Zielversion, die quasi den maximalen Funktionsumfang definiert. Nutzt man Funktionen die es in älteren als der Zielversion noch nicht gab warnt die IDE und man kann entweder die Funktion kapseln, so dass die Funktionalität nicht zur Verfügung steht, oder man findet einen anderen Weg für ältere Versionen. Aber prinzipiell macht es keinen Sinn sich unnötig auf eine so alte Version zu beschränken. Außerdem gibt es von Google die support Libraries, die viele Funktionen neuerer Versionen auch für ältere Versionen bringen oder einen Wrapper anbieten um jeweils die bestmögliche Variante automatisch auszuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: jupson, swa00 und lordzwieback
Moin und willkommen im Forum,

Java vs. PHP+HTML+CSS+JS

Ich selbst bin auch noch nicht so lange in dem Thema drin, aber ich kenne die Android Programmierung nur mit Java (bzw. seit kurzem gibt es auch Kotlin). Es gibt auch andere Wege/Sprachen, die du benutzen kannst. Vielleicht kann da wer anders, der noch ein wenig mehr Ahnung hat sich mal zu äußern. PHP, HTML, CSS und JS in Verbindung sehe ich jetzt eher in der Web Programmierung. Aber vielleicht mache ich das einfach noch nicht lange genug. :D

Aufwand - Dauer für Einarbeitung
Wenn die aufgezählten Punkte auf dich zutreffen, wirst du den Einstieg wohl relativ schnell hinbekommen. Was du dir vorher vielleicht mal anschauen solltest ist, wie genau Android Studio und Android selbst tickern - Stichwort Lifecycle einer App usw..
Einen Haufen Informationen und Dokumentationen zum Einstieg bietet Google selbst an: Develop Apps | Android Developers

Workflow - Grafiken
Ich habe es bisher noch nicht gebraucht, vielleicht kann sich dazu noch jemand anderes äußern. Aber ich sag mal so.. GIMP ist kostenlos und kann schon ziemlich viel. :D

Welche Version?
Für die Grundlagen reicht sicher das Buch, das du schon hast. Ich habe mich vor ca. 6 Monaten mit der Android 5 Version dieses Buches reingelesen und hatte keine größeren Probleme. Wenn es etwas spezieller wird, kann es schon sein, dass du auf Probleme stößt. Aber ich denke mal wenn Programmierung ein alter Hut für dich ist dann wird dir das keine großen Steine in den Weg legen. In den meisten Fällen sind wir hier im Forum recht fix und ansonsten wurde jede Frage schon mindestens 3x irgendwo anders gefragt und kann so relativ leicht gelöst werden. :)

Hierzu vielleicht ein kleines Beispiel: Wollte mir vor ein paar Wochen mal ne kleine RSS Reader App bauen. In der App wurde ein JobScheduler genutzt, um in einem bestimmten Zeitrhythmus eine Seite abzufragen. Im Emulator hats wunderbar funktioniert. Auf meinem Android 7 Phone nicht. Die Lösung: Android 7 erlaubt keine Hintergrundservices, die einen Rhythmus von weniger als 15 Minuten haben. Das sind zB solche Sachen, über die du stolpern könntest wenn du ein Android 4 Buch durchackerst. Aber solange es um die Grundlagen geht denke ich, das geht schon in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: jupson, deek und swa00
Vergessen was zu Grafiken zu schreiben:
Es macht natürlich Sinn für ein App Logo ein bisschen grafisch bewandert zu sein und auch ein entsprechendes Programm zu haben. Aber wie schon geschrieben gibt es kostenlose Möglichkeiten.
Für Icons innerhalb der App musst du oft nicht viel selbst machen, wenn du keine ausgefallenen Wünsche hast. Es gibt viele Icons online und auch Android Studio kann die Standard Icons für dich in den passenden Größen generieren. Empfehlen kann ich dazu auch noch das Android Asset Studio Android Asset Studio
 
  • Danke
Reaktionen: jupson, Kardroid und lordzwieback
Das Asset Studio ist genial, habe ich auch schon für App Icons benutzt. Danke, dass du mir das nochmal ins Gedächtnis gerufen hast, direkt mal in die Favs schieben. :)
 
Hallo, vielen Dank für Eurer Feedback und Eure Einschätzungen! :) Das ermutigt :) Dann werde ich mich mal so langsam ins Abenteuer stürzen. ... und wenn ich Fragen habe, scheint es ja hier eine gute Stelle für Hilfe zu geben :)

Gruß
Jupson
[doublepost=1501662284,1501659596][/doublepost]Sagt mal, wo kann man eigentlich den Beitrag auf *gelöst* stellen? Ich seh vermutlich gerade den Wald vor Bäumen nicht ...
[doublepost=1501662413][/doublepost]Magie!! Jetzt ist er plötzlich auf *erledigt* ... und nur, weil ich dran dachte? .... danke an den, der den Haken gesetzt hat ;) ... nur wo versteckt der sich? *kopfkratz*
 
  • Danke
Reaktionen: swa00 und lordzwieback
Sagt mal, wo kann man eigentlich den Beitrag auf *gelöst* stellen? Ich seh vermutlich gerade den Wald vor Bäumen nicht ...

Die Magie sitzt ca 40 cm vor dem Bildschirm , hat 10 Finger, eine Tastatur und nennt sich MOD :)
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
Die diversen Foren-Zaubersprüche sind ein wohlgehütetes MOD-Geheimnis. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: jupson
All right! Danke euch! :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
23
Aufrufe
2.312
Data2006
D
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
928
Robby1950
R
Y
Antworten
4
Aufrufe
1.170
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten