[ERLEDIGT] Logdateien der eigenen App

H

hs1

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo Leute,

meine App loggt diverse Aktionen und natürlich auch auftretende Fehler ins Android-Log (ich verwende dafür GitHub - orhanobut/logger: ✔️ Simple, pretty and powerful logger for android).

Wenn ich das logcat auslese, sind aber meistens nur die letzten paar Minuten oder gar Sekunden enthalten, alles was vorher passiert ist fehlt. Wie kann ich beispielsweise das Log von einem ganzen Tag von meiner Anwendung auslesen, auch wenn diese zwischendurch beendet und neu gestartet wurde?

Momentan lese ich das logcat so aus und speichere es in einer Datei:

Code:
//write log to file
int pid = android.os.Process.myPid();
try {
    String command = String.format("logcat -d -v threadtime *:*");
    Process process = Runtime.getRuntime().exec(command);

    BufferedReader reader = new BufferedReader(new InputStreamReader(process.getInputStream()));
    StringBuilder result = new StringBuilder();
    String currentLine = null;

    while ((currentLine = reader.readLine()) != null) {
        if (currentLine != null && currentLine.contains(String.valueOf(pid))) {
            result.append(currentLine);
            result.append("\n");
        }
    }

    FileWriter out = new FileWriter(file);
    out.write(result.toString());
    out.close();

} catch (Exception e) {
    Toast.makeText(pContext, e.toString(), Toast.LENGTH_SHORT).show();
}



Gruß hs1
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Logcat wird irgendwann gelöst, sonst würde die Datei irgendwann den kompletten Speicher belegen. Es werden dann immer die ersten Zeilen gelöscht. Deine Lösung ist schon eine recht praktikable.
Einfacher wäre es, wenn du die Klasse Log so erweiterst, das die App die Log-Einträge direkt in eine Datei schreibst. Dann brauchst du die Log-Datei nicht extra öffnen und einlesen..
Die Lösung ist wesentlich performanter.

Die komplette Log-Dateien eines Smartphone mitschneidenden und auf einen eigenen Server zu speichern ist auch nicht die feine Art. Da dort auch Daten stehen können, die einen nichts angehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hs1
Danke, ich habe es mit der eigenen Logdatei gelöst.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
168
moin
M
FabianDev
Antworten
5
Aufrufe
559
swa00
swa00
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten