[ERLEDIGT] Samsung S3 USB Dateien werden nicht aktualisiert

1

123thomas

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Hallo Leute,

das Problem bezieht sich nicht direkt auf die Entwicklung, aber das Problem taucht bei der Entwicklung einer App auf.
Das Problem ist ein bisschen schwer zu erklären aber ich versuche was mal.

Wenn ich jetzt eine Datei aus der App her raus (FileWriter) auf dem Handy speichere, in diesem Fall das Samsung Galaxy S3, und dann das Handy via USB mit dem PC verbinde, dann kann ich diese Datei finden und auch auf dem PC verschieben. Dann ist aktuell in dem Ordnern der App keine Datei. Wenn ich dann während das Handy weiterhin mit dem PC verbunden ist eine neue Datei erstelle, kann ich dieser nicht sehen. Auch wenn ich den Ordner aktualisiere oder das Verzeichnis neu aufrufe, kann ich diese nicht sehen. Erst wenn ich das Kabel des Handys einmal trenne und neu Verbinde taucht die Datei auf.

1. Ist das ein Problem von mir oder ist das ein generelles Problem?
2. Ist es möglich das Handy via PC einmal zu trennen und neu zu verbinden, damit ich nicht ständig das Kabel ziehen und stecken muss?


Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

der Zustand ist mir auch bekannt - kann es mir allerdings nur damit erklären,
dass innerhalb der USB - Connectzeit kein Update durch den ContentResolver auf dem Device durchgeführt wird.

Dementsprechend bekommst du auch kein Refresh des FileTables.

ContentResolver | Android Developers

Das ist allerdings eine Vermutung .. Genaueres konnte ich auch nicht erforschen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 123thomas
Moin miteinander,

kann es sein, dass der Verbindungstyp bei deinem Smartphone mit USB auf MTP eingestellt ist?

Das Ganze hat wohl was mit der Art und Weise zu tun, wie Android die selbst erstellten Dateien speichert und ablegt. Hast du bei dir die Möglichkeit, von MTP auf die "normale" USB Verbindung umzuschalten? Habe jetzt den genauen Wortlaut der Einstellung nicht im Kopf. Aber ich denke du weißt, was ich meine.

Ich würde an deiner Stelle mal falls möglich von MTP auf die normale Dateiübertragung per USB umstellen und das alles dann nochmal testen, ein Versuch ist es wert :D
 
  • Danke
Reaktionen: 123thomas und swa00
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.
Bei dem Samsung S3 gibt es leider nur die Auswahlmöglichkeit zwischen Kamera PTP und Mediengerät MTP.

Also musste ich es programmiertechnisch lösen und habe sehr viel über den ContentResolver gelesen. Leider aber nicht viel schlauer geworden. swa00 hast du eventuell mal ein Beispiel für mich.

Aber über die Suche nach einem Beispiel für den ContentResolver bin ich über folgenden Schnipsel gestolpert:
Code:
MediaScannerConnection.scanFile (this, new String[] {file.toString()}, null, null);

Dieser aktualisiert schon einmal die Dateien.
Was mir jetzt noch fehlt ist, das auch nach einer Änderung die FileTable aktualisiert wird.

Gruß Thomas
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
406
bb321
B
S
Antworten
33
Aufrufe
2.516
Sempervivum
S
P
Antworten
5
Aufrufe
3.610
MisterRoboto
MisterRoboto
Zurück
Oben Unten