[ERLEDIGT] Verständnisproblem notifyItemRangeInserted

deka

deka

Dauergast
351
Hallo, ich möchte gerne wissen, wie die Methode notifyItemRangeInserted
(int positionStart, int itemCount)
vom RecyclerView genau funktioniert. In der Beschreibung für die Argumente steht folgendes:

positionStart: Position of the first item that was inserted
itemCount: Number of items inserted

Für das zweite Argument habe ich mal gesagt adapter.getItemCount(), da es um die bisher eingefügten Items geht. Was genau gebe ich aber für positionStart mit?
 
Moin Deka,

ich kann Dir bei deiner Frage leider nicht behilflich sein , da ich dies noch nicht angewendet habe

Ich benutze CustomAdapter mit externen Array(List)s. Dementsprechend entscheide ich immer selbst,
was der RecycleView tun soll.

sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: deka
Ich kann dir auch nicht sagen, wie die methode "genau" funktioniert. Für mich steht aber dazu alles in der docu ‍♂️

Notify any registered observers that the currently reflected itemCount items starting at positionStart have been newly inserted. The items previously located at positionStart and beyond can now be found starting at position positionStart + itemCount.

This is a structural change event. Representations of other existing items in the data set are still considered up to date and will not be rebound, though their positions may be altered.

Bedeutet also, die informierst alle observer das die neue Anzahl `itemCount` ab `positionStart` hinzugefügt wurde.
Wenn du also aktuell hast
0, 1, 2, 3
dann weiß dein Adapter schonmal "Aha, 4 items".
Wenn du nun aufrufst
Code:
notifyItemRangeInserted(2, 1)
weiß er: Ok, an position 2 (also zwischen 1 und 2) wird *ein* neues Item hinzugefügt. Ergo habe ich nun 5 items:
0, 1, 4, 2, 3 // 4 ist das neue item
 
  • Danke
Reaktionen: deka, Jaiel und swa00
Ich dachte er meinte was anderes. Bei @deka dachte ich, dass er weiß wo er die Doku dazu findet, nur sich nicht sicher ist was für einen Wert er für positionStart angeben soll auf sein Projekt bezogen/die Sachen die er macht. Für mich waren also nicht genug Infos um ordentlich antworten zu können außer dem Offensichtlichen von @StefMa erwähntem Sachverhalt
 
Danke für eure Hilfe.
Ja es ging mir darum, dass ich die Methode nicht richtig verstanden hatte und daher nicht sicher war, welche Werte ich mitgeben soll.
Aber nach der Erklärung von @StefMa habe ich es verstanden.
 

Ähnliche Themen

say_hello
  • say_hello
Antworten
1
Aufrufe
882
swa00
swa00
H
Antworten
2
Aufrufe
1.080
haner
H
say_hello
Antworten
2
Aufrufe
950
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten