[ERLEDIGT] Wie erstelle ich einen Ripple Effekt ohne hintergrund Farbe?

SM-T110 UND GT-I9300

SM-T110 UND GT-I9300

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo, ich habe eine datei welche ich ripple.xml genannt habe. und darin habe ich einen shape "oval". Nun kommt beim klicken nicht nur der ripple-"haupteffekt" sondern der hintergrund der fläche, des shapes wird noch immer leicht gefärbt. Wie bekomme ich den hintergrund weg, sodass wirklich nur der Eigentliche Effekt auftritt?
 
Hi, poste mal bitte deine XML Datei.
 
  • Danke
Reaktionen: SM-T110 UND GT-I9300
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<ripple xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android" android:color="@android:color/white">
	<item android:id="@android:id/mask">
		<shape android:shape="oval">
		 	<solid android:color="@android:color/white" />
		</shape>
	</item>
</ripple>

Ich poste nachträglich noch ein bsp Screenshot wie ich es meine. Hoffe es gibt überhaupt einen weg dafür ;) Danke für eure Hilfe :)
 
Hier der Screenshot:

Hier sieht man den standart Ripple-effekt. Der effekt an selbst ist immer dunkler und die schaltfläche wird "gedimmt". Das will ich in meinem "Custom"-Ripple vermeiden.

Rot= soll entfernt, bzw weis bleiben

Grün= bleibt wie es ist.
ripple.png
 
Hat jemand ideen? Habe bisher nichts im Internet gefunden.
 
Bitte nicht Pushen,

Gib der Communitiy ein wenig Zeit , bis sich jemand findet , der ein Antwort auf Deine Frage parat hat.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: SM-T110 UND GT-I9300
Das sieht mir eher nach einem pressed/focused state der darunterliegenden View aus und hat imho nichts mit dem Ripple zu tun. Was ist denn das für eine View auf der dein Ripple sitzt?
 
Genau, der sollte default-mäßig einen pressed-state haben. Könnte man z.B. so ausschalten:

in /res/drawable ein drawable xml erstellen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
   <item android:drawable="@android:color/transparent" android:state_pressed="true"/>
   <item android:drawable="@color/deine_hintergrund_farbe"/>
</selector>
[code]

das könnte funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: Kardroid, SM-T110 UND GT-I9300, lordzwieback und eine weitere Person
deek schrieb:
in /res/drawable ein drawable xml erstellen:
Code:
]
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<selector xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
   <item android:drawable="@android:color/transparent" android:state_pressed="true"/>
   <item android:drawable="@color/deine_hintergrund_farbe"/>
</selector>

und dann soll ich einfach bei meinem Imagebutton nich die Ripple datei als Hintergrund nehmen, sondern den selector?
 
Habe das mit dem selector jetzt nicht ganz gecheckt. Jetzt hat mein ImageButton gar kein ripple mehr.... sondern ist nur transparent.
 
Ja aber der Ripple-Hintergrund welcher dann immer weich dunkel oder hell "gedimmt" wird ist immer noch da. das einzige was sich ändert ist dass wenn uch drücke, kommt der ripple, sobald ich los lasse, verschwindet er sofort und macht keine Animation zu ende. ich möchte es quasi NORMAL nzr ohne gedimmten hintergrund (Siehe Screenshot). aber ok
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wie du schon an den Antworten gemerkt hast , beschäftigen sich die Wenigsten mit so "Spielereien" :)

Ich persönlich habe noch nie den RippleEffekt verwendet - verbrät alles nur unnötig an Resourcen.

Ergo , ich kann dir da leider nicht weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SM-T110 UND GT-I9300
swa00 schrieb:
Wie du schon an den Antworten gemerkt hast , beschäftigen sich die Wenigsten mit so "Spielereien" :)

Ich persönlich habe noch nie den RippleEffekt verwendet - verbrät alles nur unnötig an Resourcen.

Ergo , ich kann dir da leider nicht weiterhelfen
Hast Recht. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass es eben leicht hervorgehoben wird. Trotzdem Danke für die gute Hilfe! :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
884
jogimuc
J
5
Antworten
0
Aufrufe
1.104
586920
5
S
Antworten
9
Aufrufe
1.135
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten