1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. missG, 19.10.2010 #1
    missG

    missG Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo allerseits,

    bin grad newbie im bereich android app entwicklung. VErsuche grad ein layout für mein App zu erstellen. Ist es möglich bei einem Button eine Position zu definieren. Also nicht ansetzten bei (0,0) sondern zum beispiel (50,50)? Oder müsste ich das mit den Layout vorlagen irgendwie struckturieren?

    wie im folgenden bild skizziert (nicht so ganz schön):
    Imageshack - unbenanntnk.jpg
     
  2. DieGoldeneMitte, 20.10.2010 #2
    DieGoldeneMitte

    DieGoldeneMitte Android-Lexikon

    Da gibt es viele Möglichkeiten. Welche die Richtige ist, hängt von vielen Faktoren ab.

    • Du kannst mit Relative Layout einen Button in die Mitte der vom Layout belegten Region schieben.
    • Du kannst padding benutzen.
    • Du kannst Platzhalter für die Regionen setzen, die du mit PIC bezeichnet hast.
    • Du kannst eine eigene Layout-Klasse definieren - ist kein Hexenwerk.
    • Und zu guter letzt kann man AbsoluteLayout benutzen. Denke aber daran, dass es Geräte mit unterscheidlicher Bildschirmauflösung gibt.
    Ich bin sicher, das es noch mehr Möglichkeiten gibt. :D
     
    missG gefällt das.
  3. missG, 20.10.2010 #3
    missG

    missG Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    danke....wenn ich mehr erfahrung habe, dann werde ich bestimmt die anderen möglichkeiten entdecken ;)
     
Die Seite wird geladen...
Du betrachtest das Thema "erstellen button verschieben" im Forum "Android App Entwicklung",