Events in activity*.xml

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Y

yresk

Neues Mitglied
0
Eigentlich bin ich ja iOS Programmierer.
*aufAbebbenDerBuhRufeWartend*
Aber ich habe da mal eine Android Programmier Frage. Ist auch total Basic, deswegen fällt mir das googeln schwer:
Um auf ein Button Click zu reagieren schreibe ich bei der onClick Property einen existierenden Methoden-Namen hin. Klappt. Einfach.
Frage 1: kann ich in Eclipse automatisch für ein (auszuwählendes) Event eine (leere) Methode erzeugen lassen? Weiteres Eclipse-AddOn? Irgendwo in den Menüs versteckt?
Frage 2: wenn die Methode nicht existiert (Schreibfehler, vergessen, etc.) stürzt die App zur Laufzeit ab. Immerhin findet man im Log den fehlenden Namen. Gibt es eine Möglichkeit, diese Namen vor dem Start zu überprüfen? Compiler? Static Analyser? Extra Tool?

Hi

1) eclipse hat viele auto complete funktionen. es reicht, wenn du die ersten paar buchstaben tippst, den rest kannst dir vervollständigen lassen. ist sicher noch schneller als irgendwo in menüs etwas anzuwählen, um es generieren zu lassen. (bei mir ist es strg + leerzeichen - dann erscheinen alle möglichen optionen)

2) mir ist eine solche möglichkeit nicht bekannt. Android nutzt aber LINT, eventuell ist da sowas dabei, oder man kann sich sowas relativ einfach basteln.

ich versteh das sowieso nicht warum so viele die onClick Methode in der xml angeben ... ich finde das total umständlich (vielleicht liegt das daran weil ich aus der SWT Entwicklung komme)Aber ich finde es wesentlich angenehmer, in der Activity Klasse, in der man sich befindet, die OnCliclListener zu implementieren und dann auf die ButtonId abzufragen und fertig ....

naja jeder wie ers mag

Das es mindestens 5 Wege gibt, auf Events zu reagieren (Android Cookbook / OReilly), habe ich auch gelernt. So habe ich im letzten Jahrtausend unter z.B. Qt auch programmiert. Und es ist auch heute noch bequem, so zu programmieren, wenn man alles auswendig kann.
Von aktuellen IDEs erwarte ich aber etwas mehr und kann mir nicht vorstellen, dass es bei Android/Eclipse da nicht mehr gibt.

naja was erwartest du dir?

du kannst mit eclipse natürlich einfach die methoden, welche überschreibbar sind einfügen. aber bis du dahin geklickt hast, hast es reingetippt ja auch schon :D

Was ich erwarte?

Rechtsklick im "Graphical Layout" auf den Button, ein Kontext Menü mit "Events" mit Unterpunkten "Add method in class BlaBlaBlaActivity"

ah ok - nein sowas gibt es meines wissens nicht.

ist mir aber bisher nie abgegangen. aber jetzt wo du es sagst, das würde sinn machen. vielleicht in einer zukünftigen version vom adt plugin.

gibt sicher irgendwo ein feature request formular. da könntest das mal anbringen.

gibts das nicht beim App-Inventor oder wie das ding heißt? Das ist doch so Baukastenmäßig ...

lol app inventor einfach nicht erwähnen. braucht niemand, der ernsthaft was bauen will

Zurück
Oben Unten