ExpandableListView - Unerwartete NullRefEx bei getFlatListPosition

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GENiALi

GENiALi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo

Ich habe mir hier ein ExpandableListView gebaut was wunderbar funktioniert. Es macht ja auch noch sinn den aktuell selektierten Eintrag mit einer anderen Hintergrundfarbe zu selektieren. Tut auch wunderbar, zumindest einwenig.

Die selektion mach ich mit folgendem Code.
Code:
int index = mDrawerListView.getFlatListPosition(ExpandableListView.getPackedPositionForChild(groupPosition, childPosition));
mDrawerListView.setItemChecked(index, true);
Solange ich erweiterte Einträge zuerst wieder zusammanklappe, bevor ich den nächsten erweitere, klappt das auch wunderbar. Wenn ich aber einen Eintrag erweitere, dann einen anderen auch noch erweitere, dann macht es boom. In der getFlatListPosition Methode wird dann eine NullRefException geworfen und ich habe keinen Schimmer wie so. ExpandableListView.getPackedPositionForChild gibt immer einen Wert zurück. Der scheint nicht null zu sein. Ideen was daran falsch sein soll?

Wenn ich mir den Quelltext der ExpandableListView angucke (4.3), kann das eigentlich nur passieren, wenn getPackedPositionForChild
0x00000000FFFFFFFFL
zurück gibt.

Also wenn du absolut keine Idee hast würde ich den Android Sourcecode mit ins project einbinden und durch die Android Klassen debuggen.
Und gucken ob da irgendwo falsche Werte ankommen und dann rausfinden warum ;)

• Danke
Reaktionen: GENiALi
amfa schrieb:
Wenn ich mir den Quelltext der ExpandableListView angucke (4.3), kann das eigentlich nur passieren, wenn getPackedPositionForChild
0x00000000FFFFFFFFL
zurück gibt.
Hier wäre ja ein "Im ernst!?" angebracht. :)
Die Source habe ich mir mal geladen. Mal schauen ob ich da weiter komme. Obwohl es ja bei anderen funktionieren muss.
Leider habe ich noch keine Google App gefunden die das kann/macht. Feedly kann es. Es muss also gehen.

Zurück
Oben Unten