[F] Launcher Icon nachträglich aus Menü entfernen

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [F] Launcher Icon nachträglich aus Menü entfernen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
B

Barny93

Neues Mitglied
Hiho!

Bin gerade auf euer Forum gestoßen und habe auch schon ein wenig gestöbert. :)

Habe auch schon direkt eine Frage. Wobei es mir erstmal nur um die Umsetzbarkeit geht.

Zum Problem:
Ich bin seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S4 ( vorher: XPERIA Ray, Android 2.3.4) und musste als Hobbyentwickler feststellen, dass sich doch einiges geändert hat. Als ich meine alten Apps (selbst entwickelt) auf das neue Smartphone aufgespielt habe, gaben die keinen Mucks von sich. Das erste Problem konnte ich recht schnell ermitteln und wurde auch prompt gelöst. Dabei ging es darum, dass Netzwerkaktivitäten in einen seperaten Thread ausgeführt werden müssen. Allerdings habe ich noch eine App die ich nicht zum laufen bekomme. Diese App besitzt keine Activity und besteht aus einem reinen Service, der nach dem booten gestarten werden soll. Dies funktioniert bei einer Androidversion > 3.1 ja nurnoch wenn der User einmalig mit der App interagiert hat. Da ich aber keine Activity habe (und auch nicht möchte!!!) stellt sich das als problematisch heraus.^^

Meine Lösungsansätze:

1. Ich habe überlegt ob ich diesen Service nicht einfach in eine andere App von mir reinpacke, die eine Activity besitzt. Aber muss ich diese App dann immer nach dem booten einmal starten damit der Service auch ausgeführt wird?

2. Ist es möglich quasi eine Dummyactivity zu erstellen, die solange im Menü mit Icon verbleibt bis sie einmal gestartet wird? Ich hatte dann nämlich vor, dass nach dem ersten starten das Launcher-Icon aus dem Menü entfernt wird. Ist das Möglich? Wenn ja, wie?
Wenn das funktionieren würde, dann wäre das mein bevorzugter Lösungsansatz. Berechtigungen die gegeben werden müssen spielen keine Rolle, da die App soweiso nur auf meinem Smartphone ausgeführt werden soll.

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und freue mich auf eure Antworten!

mfg

Barny