Farbe der TabBar anpassen

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

RobNeck

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich möchte für mein Impressum Tabs benutzen. Das klappt soweit auch ganz gut. Blöd ist nur, dass die Tabs auf dem Nexus 7 (oder allgemein: auf größeren Bildschirmen) immer zentriert werden und ich dadurch links und rechts einen hässlichen Rand habe, der nicht zum restlichen Look der App passt. (siehe Screenshot im Anhang).

Wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Tabs entweder auf die gesamte Bildschirmbreite strecken kann (favorisierte Lösung), oder den Hintergrund der TabBar (also nicht der Tabs selber, die haben ja bereits die korrekte Hintergrundfarbe) anpassen kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• tabs.png
    tabs.png
    1,3 KB · Aufrufe: 237
Take a look at the documentation.
There you can find some code snippes how to theme your app..
Styles and Themes | Android Developers

You can just override your tabView:length (or something like that)...

Dort habe ich bereits geschaut und nicht das Richtige gefunden. Deswegen habe ich hier gefragt.
Dementsprechend wäre ich dankbar für konkrete Hinweise und Hilfestellungen.

Wenn ich beispielsweise so etwas versuche, dann knallts immer mit einer NPE:

myActionBar.getTabAt(0).getCustomView().getLayoutParams().width = 200;

Vorher habe ich versucht, den Tabs einen CustomView zuzuweisen und dafür ein neues TabWidget.xml erstellt, das so aussah:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<TabWidget xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
android:layout_width="250dip"
android:layout_height="match_parent"
>

</TabWidget>

Trotzdem ändert sich an der Breite der Tabs rein gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:
http://s.stefma.ws/f62fad

Dort findest du erste Hilfestellung zum Thema. Einfach mal einen Blick in die styles.xml werfen.. Dann kannst du auch mal nach Android tap theming Google...

Gruß

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Im von dir verlinkten Projekt ist in keiner der style.xml irgendetwas an den Tabs gestyled. Ich habe bereits etwa 2 Stunden Stackoverflow nach diesem Problem durchsucht und keine Lösung gefunden, die mir irgendwie bei dem Problem geholfen hat.

Tab item width in Action Bar (Android) - Stack Overflow
--> Aha, da wird anscheinend irgendwas beim Messen nicht bedacht... Hmm um das zu beheben: ActionBarStyle überschreiben

android - Actionbar tabs don't fill the tabbar - Stack Overflow
--> Hmm, keine Lösung, dafür der Hinweis:
android - Stacked ActionBar tab bar not filling parent - Stack Overflow

--> Warum nicht wie dort im Screenshot die Farbe ändern des Hintergrund (deine Lösung 2), muss ja anscheinend funktionieren.

android - how to remove spacing between ActionBar icons - Stack Overflow
--> Auch wieder den Style der Tabbar überschreiben.

--> StefMa´s Antwort, Styles ist die Lösung ...

Danke für deine Mühen. Einen Großteil der Links habe ich selber schon vorher gefunden, bis auf die Nummer 3. Was dort steht lässt darauf schließen, dass man die Breite der Tabs in Android aktuell wohl nicht ändern kann bzw. 160dip einfach das Maximum ist. Schade.

Dann muss ich wohl doch mit Plan B, dem Einfärben der TabBar, Vorlieb nehmen. Manchmal ist Android echt frustrierend!