Farben ändern und permanent speichern

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Farben ändern und permanent speichern im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
M

MrMoe

Neues Mitglied
Hey, ich bin neu hier im Forum, habe du Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden. Deswegen versuche ich es einmal hier.
Ich möchte in den Einstellungen einer App die Farbe meiner App ändern können, d.h. die Toolbar und den Hintergrund. Soweit ist das ja kein Problem außer, dass ich bisher noch nichts gefunden habe wie ich mit einem Befehlt den Hintergrund aller Activities ändern kann, man kann zwar in der styles.xml datei das Theme ändern aber ich wüsste nicht wie ich das mit meinen Buttons (Radio Buttons) verknüpfen soll.
Dann ist die nächste Frage mit der Speicherung der Farben, ich wollte Shared Prefrences verwenden, nur hat das bisher auch alles nicht so geklappt wie gewollt. Hab bisher Shared Prefrences zur Speicherung von Notizen bei einer Notizapp verwendet.
Bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen App-programmierung. Deshald habt doch etwas Nachsicht mit mir.

Würde mich sehr über antworten freuen.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Moe,
zu a) Das musst du manuell machen int mycolor = 0xff325463; view.setBackgroundColor (mycolor)
zu b) Auch dann mit den SharedPreferences -> darin mycolor wegschreiben

Nachtrag zu b) du kannst auch eine Sqlite DB verwenden , kommt auf den Umfang deiner Anforderung an .
Ich verwende nur noch DB , keine Shared
 
M

MrMoe

Neues Mitglied
Hey swa,
kann man das nicht irgendwie vereinfachen und Activity übergreifend machen, sonst muss man ja jede einzelne Activity in der Farbe ändern. Kommt man da nicht in das Theme rein und kann das gleich für alle ändern?

zu b) Wie ich das verstanden hab verwendet man Shared ja eher für kleinere Sachen eben wie Einstellungen und sowas oder?
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Hallo Moe,

natürlich kannst du zur Laufzeit auch verschiedene Styles ( XML) verwenden , die aber wiederum nicht in ihrem
Inhalt verändern. ( Also eine Style für rot, blau und rosa)
Alles Andere muss zu Fuss gemacht werden , wie oben beschrieben.

b) Richtig, ich habe jedoch nicht deine Frage jetzt dazu verstanden ) oder was das keine ? :)
 
M

MrMoe

Neues Mitglied
Ich habe eine App gesehen in der man die Farben ändern konnte wie man mochte. Dort kommte man aus einem RGB-Farbwähler irgendeine Farbe wählen die man wollte. Aber wie kann man denn sowas dann umsetzen?
Dass es diese Farbe dann auf alle Activities anwendet?
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Moe,

das macht man mit einen ColorPicker, da gibt es auch viele gute Gihubs dazu.

Aber bei allen kannst du NUR eine Farbe wählen und die kommt auch nur als ARGB zurück .
Und das musst du dann Manuell auf deine Elemente anwenden , die du setzen willst.

An den Standard-Styles würde ich auch an deiner Stelle nichts verändern (eh aufwendig)

FAZIT : Du wirst um Fleissarbeit nicht drumrum kommen .
Das ist nunmal so , das machen wir auch so
 
M

MrMoe

Neues Mitglied
Hm schade, ich dachte das würde auch einfacher gehen ;) Das ist eine Open Source App, aber wurde in Kotlin programmiert, da hab ich noch weniger Ahnung von.
Aber vielen Dank für deine Antworten.
 
swa00

swa00

Moderator
Teammitglied
Ich muss jetzt gestehen , von Kotlin habe ich in meinen gesamten 30 Jahren noch nie etwas gehört und musste direkt mal Tante Google fragen :)