Farben ändern und permanent speichern

M

MrMoe

Neues Mitglied
0
Hey, ich bin neu hier im Forum, habe du Suchfunktion schon bemüht aber leider nichts gefunden. Deswegen versuche ich es einmal hier.
Ich möchte in den Einstellungen einer App die Farbe meiner App ändern können, d.h. die Toolbar und den Hintergrund. Soweit ist das ja kein Problem außer, dass ich bisher noch nichts gefunden habe wie ich mit einem Befehlt den Hintergrund aller Activities ändern kann, man kann zwar in der styles.xml datei das Theme ändern aber ich wüsste nicht wie ich das mit meinen Buttons (Radio Buttons) verknüpfen soll.
Dann ist die nächste Frage mit der Speicherung der Farben, ich wollte Shared Prefrences verwenden, nur hat das bisher auch alles nicht so geklappt wie gewollt. Hab bisher Shared Prefrences zur Speicherung von Notizen bei einer Notizapp verwendet.
Bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen App-programmierung. Deshald habt doch etwas Nachsicht mit mir.

Würde mich sehr über antworten freuen.
 
Hallo Moe,
zu a) Das musst du manuell machen int mycolor = 0xff325463; view.setBackgroundColor (mycolor)
zu b) Auch dann mit den SharedPreferences -> darin mycolor wegschreiben

Nachtrag zu b) du kannst auch eine Sqlite DB verwenden , kommt auf den Umfang deiner Anforderung an .
Ich verwende nur noch DB , keine Shared
 
  • Danke
Reaktionen: MrMoe
Hey swa,
kann man das nicht irgendwie vereinfachen und Activity übergreifend machen, sonst muss man ja jede einzelne Activity in der Farbe ändern. Kommt man da nicht in das Theme rein und kann das gleich für alle ändern?

zu b) Wie ich das verstanden hab verwendet man Shared ja eher für kleinere Sachen eben wie Einstellungen und sowas oder?
 
Hallo Moe,

natürlich kannst du zur Laufzeit auch verschiedene Styles ( XML) verwenden , die aber wiederum nicht in ihrem
Inhalt verändern. ( Also eine Style für rot, blau und rosa)
Alles Andere muss zu Fuss gemacht werden , wie oben beschrieben.