File verstecken

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

BlupBlup

Ambitioniertes Mitglied
1
Hi,

mit meiner App erstelle ich eine Datei und lege sie im externalStorage in
einem bestimmten Verzeichnis ab.

Ist es möglich die Datei programmtechnisch zu verstecken
und nach bedarf sichtbar zu machen?

So dass man irgendwas nach dem Scheman file.hide() oder file.show() aufruft.
 
Letztlich wird man die Datei nie wirklich vor dem Root-User verstecken können. Was möglich ist, sind folgende Optionen:

  • Wenn der Name der Datei mit einem Punkt beginnt, wird sie vom 'normalen' ls nicht angezeigt, sondern nur von ls -a.
  • Wenn die Datei dem User root gehört, und die Rechte auf 600 gesetzt wurden, kann keiner außer root die Datei lesen.
  • Wenn das Verzeichnis, in dem die Datei liegt, dem User root gehört und die Rechte des Verzeichnisses auf 600 gesetzt wurden, kann nur root die Datei sehen.

Ob ein Datei-Manager die Datei anzeigt, hängt davon ab, wie der Datei-Manager die Verzeichnis-Inhalte ausliest. Das ist je nach Datei-Manager und Einstellungen sehr unterschiedlich.

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: BlupBlup
User/Groop/Rechte sind aber nix für FAT32.

Ansonsten hoffe ich (als Android User) das die App nicht in den Playstore soll (oder irgendwie anderst veröffentlicht werden soll). external Storrage gehört dem Benutzer, da haben die Devs nix drin rumzutricksen oder kaputtzumachen (oder irgendwas vor mir zu verstecken).

Das normale Verhalten vieler Devs sorgt ja schon dafür das sich auf der SD Karte unter Android ein riesen Haufen unübersichtlicher Datenmüll ansammelt (ich musste schon öfter Googeln um rauszufinden wo da einige Dateien herkommen).

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DagobertDokate und BlupBlup
Nee die App wird nicht im Store kommen. Ich programmiere eine App mit der ich selbst Video-, Audio-, Sound- und Textdateien erstellen und in meiner eigenen programmierten Galerie darstellen kann. Momentan ist aber das Problem, dass alle Dateien die ich mit meiner App erstelle, wie zum Beispiel die Fotos leider auch in der Standardgalerie angezeigt werden. Dabei lege ich die Fotos im externalStorage in einem selbst erstellten Ordner MyMediaFiles ab.

So wie ich das jetzt sehe ist es möglich die mit meiner App erstellten Fotos vor allen anderen Anwendungen zu verbergen, indem ich einfach einen Punkt vor den Ordner MyMediaFiles stelle bzw. indem ich eine Datei namens ".nomedia" in den Ordner ablege.
Ist das richtig? Allerdings frage ich mich grad, ob die Kamera App, die ich über einen Intent aufrufe und der ich den Dateipfad mitgebe trotzdem noch den Ordner MyMediaFiles findet, falls ich da ein Punkt vor mache.
 
rihntrha schrieb:
User/Groop/Rechte sind aber nix für FAT32.

Stimmt, daran hatte ich garnicht mehr gedacht, external_sd ist ja i.a. FAT32 formatiert

MfG Uwe
 
Wenn in dem Ordner eine .nomedia - File liegt wird diese von dem Medienscanner "übersprungen". Heißt der Zugriff ist gegeben nur der Medienscanner (der für das indiexieren der Dateien verantwortlich ist) beachtet die Dateien die da drin liegen nicht.

Verwendet unter anderem WhatsApp und Co. auch.
 
Zurück
Oben Unten