L
Lillitopf
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
Ich bin noch ziemlich neu im Android programmieren uns steh grad voll an, evtl. könnt ihr mir hier helfen.
Ich versuche gerade eine Activity aus mehreren Fragmenten mit Tab zu erstellen, was auch funktioniert. Nun möchte ich im fragment_main Button (button1) ansprechen.
Wie kann ich aus einer innerClass auf Methoden zugreifen bzw. woran kann es liegen dass "rootView.findViewById(R.id.button1)..." nicht funktioniert?
Ich denke das das Fragment zu beginn nicht gefunden wird oder?
Vielen Dank
Ich bin noch ziemlich neu im Android programmieren uns steh grad voll an, evtl. könnt ihr mir hier helfen.
Ich versuche gerade eine Activity aus mehreren Fragmenten mit Tab zu erstellen, was auch funktioniert. Nun möchte ich im fragment_main Button (button1) ansprechen.
Wie kann ich aus einer innerClass auf Methoden zugreifen bzw. woran kann es liegen dass "rootView.findViewById(R.id.button1)..." nicht funktioniert?
Ich denke das das Fragment zu beginn nicht gefunden wird oder?
PHP:
public class MainActivity extends FragmentActivity implements ActionBar.TabListener {
static View v;
static Activity activity;
protected void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState);
setContentView(R.layout.activity_main);
}
...
final static OnClickListener buttonListener = new OnClickListener() {
public void onClick(View v) {
Toast.makeText(context, getString(R.string.settings_error_message_1), Toast.LENGTH_LONG).show();
}
};
public static class TabFragment extends Fragment {
public static final String ARG_OBJECT = "object";
@Override
public View onCreateView(LayoutInflater inflater, ViewGroup container,
Bundle savedInstanceState) {
Bundle args = getArguments();
int position = args.getInt(ARG_OBJECT);
int tabLayout = 0;
switch (position) {
case 0:
tabLayout = R.layout.fragment_main;
break;
case 1:
tabLayout = R.layout.fragment_second;
break;
case 2:
tabLayout = R.layout.fragment_third;
break;
}
View rootView = inflater.inflate(tabLayout, container, false);
rootView.findViewById(R.id.button1).setOnClickListener(buttonListener); // this row
return rootView;
}
}
}
Vielen Dank