Flutter: Headset-Tasten einlesen

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Flutter: Headset-Tasten einlesen im Android App Entwicklung im Bereich Betriebssysteme & Apps.
H

hörnerwhisky

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich versuche gerade die Tasten an einem kabelgebundenen Headset in meiner App zu nutzen. Die App hat nichts mit Audio zu tun, ich möchte nur mechanische Schalter einlesen und die vermeintlich einfachste Lösung erschien mir die Nutzung der Headset-Tasten.
Es gibt das Flutter-Plugin flutter_headset_event, mit dem kann ich auch das Ein- und Ausstöpseln des Kabels erkennen.
Die Zustände CONNECT, DISCONNECT, NEXT, PREV sind definiert, wobei es NEXT und PREV anscheinend nur bei Bluetooth Headsets gibt.
Wie bekomme ich in Flutter Rückmeldung zu den vier Tasten an einem kabelgebunden Headset?
In den Android-Spezifikationen sind die Funktionen mit KEYCODE_MEDIA_PLAY_PAUSE, KEYCODE_VOICE_ASSIST, VOLUME_UP, VOLUME_DOWN beschrieben.

Edit: ich habe inzwischen auch das flutter_keyboard plugin ausprobiert. Das Beispielprogramm funktioniert auch, ich bekomme zumindest 3 Tasten ans Laufen. Aber in meiner App geht es nicht, ich schätze, das liegt an diesem Thema mit dem editieren der MainActivity.kt 🤪 Wenn ich das so mache wie beschrieben, bekomme ich einen Fehler beim compilieren.

Gruß
hörnerwhisky

 
Zuletzt bearbeitet:
D

deek

Stammgast
Ich glaube ich würde in deinem Fall einfach nativen Code schreiben und über Method Channel das ganze nach Flutter weitergeben.